Wie Facebook Freunde verschwinden lässt

Facebook Freunde verschwinden laesst
Facebook Freunde verschwinden laesst(c) DiePresse.com (Daniel Breuss)
  • Drucken

Das soziale Netzwerk sortiert Freunde aus, ohne seine User zu informieren. Nutzer sehen nur mehr Statusmeldungen von Menschen, mit denen sie aktiv kommunizieren.

Es ist ruhiger geworden auf den Pinnwänden von Facebook. Grund dafür ist eine neue Funktion, die seit einigen Tagen auf dem sozialen Netzwerk aktiv ist: Auf der eigenen Pinnwand werden nur noch Beiträge von Freunden angezeigt, mit denen man regelmäßig Kontakt hat. Also deren Beiträge man kommentiert oder an deren Pinnwand man geschrieben hat. All jene, mit denen Nutzer nicht regelmäßig kommuniziert, werden nicht mehr angezeigt.

Über diese Selektierung wurden die Facebook-User nicht informiert. Aufmerksame Nutzer haben sie entdeckt, seit dem Wochenende machen Meldungen zum Thema auf Facebook die Runde. Die neue Funktion ist besonders unerfreulich für Neueinsteiger und Unternehmen, deren Statusmeldung nun nur mehr ein kleiner Kreis sieht.

"Alles von deinen Freunden und Seiten"

Die Einstellung lässt sich aber leicht rückgängig machen: Am unteren rechten Ende der eigenen Pinnwand sieht  man unter "Optionen Bearbeiten" nun standardmäßig unter "Zeige Beiträge von": "Freunde und Seiten mit denen du am meisten interagierst". Stellt man diese Funktion wieder auf "Alles von deinen Freunden und Seiten" um, werden alle Statusmeldungen wieder sichtbar.

Auch das Thema Einladungen sorgt für Ärger in der Facebook-Gemeinde: User berichten davon, dass sie Einladungen nur mehr maximal sechs Freunde verschicken könnten. Bei manchen Nutzern funktioniert nicht einmal das. Das Problem dürfte seit Monaten auftreten. Facebook selbst hat sich bislang nicht geäußert.

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.