26.05.2012 07:48 | Meine Presse Merkliste 0

Vatikan: Päpstlicher Rat lädt zur Blogger-Konferenz

11.04.2011 | 10:20 |   (DiePresse.com)

Der päpstliche Kulturrat veranstaltet im Mai eine Konferenz, auf der sich Blogger und Kirchenvertreter austauschen sollen. Anmeldungen sind noch möglich.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Im Mai wird die erste Blogger-Konferenz im Vatikan stattfinden. Der päpstliche Kulturrat will die Kommunikation zwischen Kirchenvertretern und der Blogger-Szene verbessern und kirchliche Initiativen auf diesem Gebiet anregen. Das gab der Präsident des Kulturrates, Kardinal Ravasi, am Freitag bekannt.

Konkret soll die Konferenz am 2. Mai stattfinden - einen Tag nach der Seligsprechung von Johannes Paul II. Ravasi erwartet, dass zu diesem Anlass auch viele Blogger nach Rom reisen würden. Anmeldungen werden unter der E-Mail-Adresse blogmeet@pccs.it angenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 begrenzt. Mit dabei sein wird neben den Räten Ravasi und Erzbischof Claudio Maria Celli, auch der Vatikansprecher und Radiodirektor Pater Federico Lombardi.

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

4 Kommentare
Gast: gast22
11.04.2011 21:40
0 0

Der Vatikan will also wieder einmal im letzten Moment auf ein Trittbrett aufspringen.

Das will er ja öfter - aber kaum jemals war ein Trittbrett so schmal wie dieses.

Blogging, das die Menschen interessiert und sie daher erreichen kann, läßt sich nicht fernsteuern - nicht aus Parteizentralen und nicht aus der vatikanischen Hierarchie heraus.

Kommunikation und soziale Netzwerke im Internet des 21. Jahrhunderts funktionieren nicht so, wie sich das die päpstlichen Experten für die "Neumissionierung der Welt" vorstellen.

Gast: L´Osservatore Romano
11.04.2011 21:28
1 0

Ich danke meiner Schwesterzeitung für DIESE Berichterstattung…


1 0

Ob da auch atheistische oder agnostische Blogger eingeladen werden?!

Mal sehen, ob das als echte Chance zum Dialog wahrgenommen wird...

Andere Frage: warum werden eigentlich Konfessionsfreie so undemokratisch aus der Diskussion um den Ethikunterricht ausgeschlossen?!

http://www.ag-athe.at/2011/03/30/ethikunterricht-alle-durfen-mitreden-–-nur-die-betroffenen-mussen-schweigen/

Antworten Darabimo
12.04.2011 07:56
1 0

Re: Ob da auch atheistische oder agnostische Blogger eingeladen werden?!

Ich könnte mich nicht erinnern, dass die Kirche einen Dialog mit Atheisten oder Agnostigern verweigert hätte.