Megaupload: Löschung der Dateien verschoben

Megaupload Loeschung Dateien verschoben
Megaupload Loeschung Dateien verschoben(c) AP (Screenshot)
  • Drucken

50 Millionen Nutzer zittern um die Dateien, die sie bei dem gesperrten Filesharing-Dienst lagern. Das FBI hat die Betreiber verhaftet.

Im Jänner wurde die Filesharing-Plattform Megaupload vom FBI abgedreht und die Betreiber verhaftet. Seither haben die 50 Millionen Nutzer keinen Zugriff mehr auf die Dateien, die sie bei Megaupload hochgeladen haben. Eigentlich sollten die Dateien diese Woche gelöscht werden - nun hat aber der Anwalt von Megaupload eine Galgenfrist ausgehandelt, berichtet Cnet.

MEGAUPLOAD

Die Konten der Megaupload-Betreiber wurden eingefroren, daher konnten die Firmen, die die Dateien speichern, nicht mehr bezahlt werden. Megaupload-Anwalt Ira Rothken hat mit den Firmen Carpathia Hosting und Cogent Communications vereinbart, dass sie die Daten weitere zwei Wochen speichern. Da den Betreibern unter anderem Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen werden, dient der Datenbestand als wichtiges Beweismittel in dem Gerichtsverfahren. Der Online-Dienst bietet die Möglichkeit, jegliche Datei hochzuladen und per Link jedem als Download zur Verfügung zu stellen. Es wird kritisiert, dass dadurch zum Großteil urheberrechtlich geschütztes Material vertrieben wird. Eine Suchmaschine wird aber nicht geboten. Nutzer müssen den Link kennen. 20.405 Gigabyte an Bandbreite verbrauchte Megaupload von April bis November 2011 nach Angaben von Palo Alto Networks.

Geldwäsche, organisiertes Verbrechen

Megaupload-Chef Kim Schmitz alias Kim Dotcom wurde mit drei weiteren Managern in Auckland verhaftet. Die USA haben eine Auslieferung beantragt. Zwei Manager sind mittlerweile auf Kaution freigelassen worden. Die Behörde wirft ihnen unter anderem Verstöße gegen Gesetze zum Schutz von Urheberrechten, Geldwäsche und organisiertes Verbrechen vor. Die Strafen darauf sind hart: Allein auf letzteres stehen 20 Jahre Haft.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MegauploadGruender Dotcom Kaution frei
Internet

Megaupload-Gründer Kim Schmitz auf Kaution frei

Es bestehe keine Fluchtgefahr, entscheidet das Gericht. Schmitz, Gründer der Online-Plattform Megaupload wird Internet-Piraterie vorgeworfen.
This undated image obtained by The Associated Press shows the homepage of the website Megaupload.com.
Internet

90 Prozent nutzten Megaupload nur für Downloads

Die Anklage im Fall des Online-Speicherdienstes Megaupload wird erweitert. Zu den Vorwürfen zählen Betrug und "massive Internetpiraterie".
In this Jan. 20, 2012 photo released by the Government Information Service in Hong Kong, the entrance
Internet

Megaupload: Private Dateien der Nutzer werden gelöscht

Das FBI hat den Filesharing-Dienst abgedreht und die Betreiber verhaftet. 50 Millionen Nutzern droht nun die Löschung ihrer Dateien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.