Megaupload-Gründer Kim Schmitz auf Kaution frei

MegauploadGruender Dotcom Kaution frei
MegauploadGruender Dotcom Kaution frei(c) AP (Brett Phibbs)
  • Drucken

Es bestehe keine Fluchtgefahr, entscheidet das Gericht. Schmitz, Gründer der Online-Plattform Megaupload wird Internet-Piraterie vorgeworfen.

Gut einen Monat nach seiner Festnahme in Neuseeland ist der aus Deutschland stammende Megaupload-Gründer Kim Schmitz gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. Ein Richter in Auckland entschied am Mittwoch, dass keine Fluchtgefahr bestehe, da das gesamte Vermögen des Internetmillionärs beschlagnahmt sei. Die US-Behörden fordern die Auslieferung von Schmitz, unter anderem wegen Verletzung des Urheberschutzes und Betrugs.

Richter Nevin Dawson hatte im Gegensatz zu zwei vorherigen Entscheidungen von Kollegen keine Bedenken, den 38-Jährigen auf freien Fuß zu setzen. Neben der Beschlagnahmung seines Vermögens sei auch seine Familie ein Grund, weshalb Schmitz ein Interesse daran habe, in Neuseeland zu bleiben, argumentierte Dawson. Als Auflage darf der 38-Jährige nicht ins Internet gehen und muss in seinem Anwesen in Auckland bleiben, es sei denn, es gebe einen medizinischen Notfall.

Vorwurf der Internet-Piraterie

MEGAUPLOAD

Der Anwalt von Schmitz, Paul Davison, sagte, sein Mandant sei entschlossen, weiter gegen die US-Vorwürfe zu kämpfen. Diese hätten "keinerlei substanzielle Basis". Schmitz selbst sagte, er sei erleichtert, seine drei kleinen Kinder und seine schwangere Frau wiederzusehen. Drei weitere am 20. Jänner gemeinsam mit Schmitz festgenommene Verantwortliche des inzwischen geschlossenen Online-Speicherdienstes Megaupload waren bereits zuvor auf Kaution freigekommen. Sie alle sollen sich massiver Internet-Piraterie schuldig gemacht haben, da Megaupload das Herunterladen von urheberrechtsgeschützten Werken ermöglichte. Der Online-Dienst bietet die Möglichkeit, jegliche Datei hochzuladen und per Link jedem als Download zur Verfügung zu stellen. Es wird kritisiert, dass dadurch zum Großteil urheberrechtlich geschütztes Material vertrieben wird. Eine Suchmaschine wird aber nicht geboten. Nutzer müssen den Link kennen. 20.405 Gigabyte an Bandbreite verbrauchte Megaupload von April bis November 2011 nach Angaben von Palo Alto Networks.

Die Entscheidung des Richters vom Mittwoch ist ein Rückschlag für die US-Justiz, die eine Auslieferung der vier Megaupload-Verantwortlichen fordert. Eine Anhörung zu den Auslieferungsanträgen soll voraussichtlich am 20. August stattfinden. Sollte der aus Kiel stammende Schmitz vor ein US-Gericht gestellt werden, droht dem ehemaligen Internet-Hacker die Maximalstrafe von 20 Jahren Haft.

Kim "Dotcom" in Visier der USA

Die US-Behörden werfen Schmitz, der seinen Nachnamen in Dotcom ändern ließ, vor, allein im Jahr 2010 durch seine Internetaktivitäten 42 Millionen Dollar (rund 32 Millionen Euro) verdient zu haben. Megaupload bot seinen Nutzern seit 2005 an, Daten im Internet zu speichern und dort auch anderen zur Verfügung zu stellen. Dies ist an sich nicht illegal. Allerdings wurde die Plattform auch dazu genutzt, Raubkopien etwa von Musik, Filmen und Software zu verbreiten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

This undated image obtained by The Associated Press shows the homepage of the website Megaupload.com.
Internet

90 Prozent nutzten Megaupload nur für Downloads

Die Anklage im Fall des Online-Speicherdienstes Megaupload wird erweitert. Zu den Vorwürfen zählen Betrug und "massive Internetpiraterie".
Megaupload Loeschung Dateien verschoben
Internet

Megaupload: Löschung der Dateien verschoben

50 Millionen Nutzer zittern um die Dateien, die sie bei dem gesperrten Filesharing-Dienst lagern. Das FBI hat die Betreiber verhaftet.
In this Jan. 20, 2012 photo released by the Government Information Service in Hong Kong, the entrance
Internet

Megaupload: Private Dateien der Nutzer werden gelöscht

Das FBI hat den Filesharing-Dienst abgedreht und die Betreiber verhaftet. 50 Millionen Nutzern droht nun die Löschung ihrer Dateien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.