YouTube bietet automatische Untertitel auch auf Deutsch

Deutschsprachige Videos werden künftig automatisch mit deutschen Untertiteln versehen - die Grundlage für eine künftige Übersetzung der Videos.

YouTube bietet automatische Untertitel
Schließen
YouTube bietet automatische Untertitel
(c) REUTERS ( Eric Gaillard Reuters)

Googles Videoportal YouTube bietet seine automatischen Untertitel nun für sechs weitere Sprachen an, darunter auch Deutsch. Insgesamt ist die Funktion nun in Englisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch und Deutsch verfügbar. Die Untertitel werden automatisch aus der Tonspur des Videos generiert und sind derzeit nur in der Sprache des jeweiligen Clips möglich. Diese automatischen Transkripte sollen aber die Grundlage für eine künftige Übersetzung sein, schreibt der Entwickler Hoang Nguyen im Firmenblog

200 Mio. Videos mit Untertiteln

Die automatischen Untertitel sind nicht fehlerfrei, weshalb Nutzer den Text bearbeiten können. Zusätzlich können die Inhaber des Videos eigene Transkripte hochladen, die dann automatisch mit dem Video synchronisiert werden. Laut YouTube gibt es bereits 200 Millionen Videos mit automatischen und manuell erstellten Untertiteln.  

 

(Red. )

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Kommentar zu Artikel:

YouTube bietet automatische Untertitel auch auf Deutsch

Schließen

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen