Google Maps am Smartphone bald mit Werbeanzeigen

Google Maps Smartphone bald
Google Maps Smartphone bald(c) Google
  • Drucken

Google hat angekündigt, in den Maps-Apps für iPhone und Android bald standortbezogene Werbung zu schalten.

Google Maps ist die weltweit am meisten genutzte Smartphone-App. Dementsprechend groß muss die Freude von Werbekunden über die jüngste Neuerung sein. Google hat angekündigt, in den Apps für iPhone und Android künftig Werbung anzeigen zu wollen. Die Anzeigen sollen für den Nutzer besonders relevant sein, da sie sich auf den Standort bzw. das Navigationsziel beziehen.

Die Werbung wird nach einer Suchabfrage an derselben Stelle angezeigt, an der auch Navigations-Anweisungen und (nicht beworbene) Lokale oder Geschäfte zu sehen sind. Über die Werbung können Nutzer das beworbene Unternehmen direkt als Navigationsziel wählen, einen Anruf tätigen oder die Werbung mit Freunden teilen.

Google hat erst kürzlich eine komplett überarbeitete Version von Maps veröffentlicht. In den Smartphone-Apps wurden die Bedienelemente stark verändert, was teilweise zu Kritik führte. So wurde zum Beispiel der Offline-Modus aus dem Menü genommen und ist - wenig intuitiv - über eine Suchabfrage mit den Begriffen "Ok Maps" erreichbar.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.