Google+: Google verschleiert Zahl der aktiven Nutzer

Datenschuetzer lobt Google fuer geplante Gesichtserkennung
Datenschuetzer lobt Google fuer geplante Gesichtserkennung(c) AP (Clemens Bilan)
  • Drucken

90 Millionen Nutzer sind bei dem Facebook-Konkurrenten registriert. Aber wieviele nutzen das Netzwerk tatsächlich? Google umschifft die Frage elegant.

90 Millionen Nutzer-Konten wurden bisher für Google+ registriert. Diese Zahl gab Google auf seiner Quartalskonferenz bekannt. Interessanter wäre jedoch die Zahl der tatsächlich aktiven Nutzer, so wie sie Hauptkonkurrent Facebook immer ausweist. Facebook gibt seine aktiven Nutzer mit rund 800 Millionen an - die Hälfte davon nutzt das Netzwerk sogar täglich, die andere Hälfte zumindest einmal im Monat. Wie sieht das bei Google+ aus? Google scheint sich vor einer konkreten Antwort zu drücken, schreibt All Things Digital, das Blognetzwerk des Wall Street Journal.

Einmal registriert und dann gegoogelt

Auf der Konferenz sagte Google-Chef Larry Page, dass 60 Prozent der Google+-Nutzer täglich und 80 Prozent wöchentlich Google-Produkte benutzen würden. In dieser Zahl scheinen also auch jene Nutzer auf, die sich einmal bei Google+ registriert haben und nun täglich angemeldet die Websuche oder etwa das E-Mail-Angebot Gmail benutzen. Gmail hat rund 350 Millionen aktive Nutzer. Die Zahl sagt also relativ wenig darüber aus, wieviele Nutzer nun tatsächlich das Kernangebot von Google+ als Social Network nutzen.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.