Smartphones waren gestern, in Zukunft sollen alle mit Brillen herumrennen. Allerdings spezielle Computerbrillen mit Augmented Reality, wenn mann Googles Project Glass glauben darf. Die Brillen sind mit kleinen Kameras und Displays ausgestattet und können dem Träger per Sprachsteuerung beispielsweise Wetterberichte und Straßenkarten liefern. Details schildert das Unternehmen auf einer neu eingerichteten Google+-Seite.
Das Unternehmen veröffentlichte Fotos und ein Video, die zeigen sollen, wie die Computer-Brillen aussehen und funktionieren. Die Prototypen bestehen noch aus einem dezenten Metallbügel und einem Head-Up-Display. Später soll die Technologie nahtlos in eine normale Brille integriert werden können. Zuständig für die Entwicklung sind Googles "X Labs", die für ungewöhnliche Forschungsprojekte bekannt sind.
Nächster Schritt: Kontaktlinsen
Google ging mit seinem Projekt nach eigenen Angaben an die Öffentlichkeit, um von den Internetnutzern Anregungen für die Entwicklung zu bekommen. Die Brillen seien noch weit davon entfernt, auf den Markt zu kommen, hieß es. Die New York Times berichtet, dass die Brillen aber erst der Anfang sein könnten. In Zukunft könnte es derartige Technologie auch in Kontaktlinsen geben.
Gefahr für Apple und Facebook?
Techcrunch sieht bereits düstere Zeiten für Apple und Facebook voraus. Wenn die beiden Firmen nicht nachziehen, könnte Google ihnen mit dieser Technologie ein wichtiges neues Geschäftsfeld vorab entreißen. Facebook und Apple sollten sich sogar gegen den Webkonzern verbünden, heißt es in dem Artikel, in dem Apple als "weltbeste Hardware-Firma" über den grünen Klee gelobt wird. Der US-Blog ist traditionell sehr positiv gegenüber dem iPhone-Hersteller eingestellt.
Inzwischen ist bereits eine Parodie auf Project Glass aufgetaucht. Darin wird die Problematik aufgezeigt, die das Einblenden von Grafikelementen ins Sichtfeld eines Nutzers darstellt. Das Ergebnis: Angerempelte Passanten und unangenehme eine Bekanntschaft mit einem Laternenmast.
(Ag./Red.)


HTC One im TestDesignerstück mit Foto-Qualitäten
Technik-Experten-QuizKey Lime Pie zum Frühstück?
iOS 6Das neue Betriebssystem für iPhone und iPad
Wii UNintendo präsentiert Gamepad und Miiverse
Angry-Birds-FrustAlternativen für iPhone und Android