24.05.2013 17:59 Merkliste 0

"Jesus" neu auf der Liste der unsichersten Passwörter

24.10.2012 | 08:29 |   (DiePresse.com)

"Password" ist nach wie vor an der Spitze der "25 schlechtesten Passwörter des Jahres", es gibt aber auch Neuzugänge.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Dass 123456, der eigene Geburtstag oder der Name der des Haustieres unsichere Passwörter sind, wird seit Jahren gepredigt. Viele Nutzer sind unverbesserlich und so kann die Software-Firma SplashData jährlich die Liste der "25 schlechtesten Passwörter" präsentieren. Angeführt wird die Liste heuer wie bereits im Vorjahr von "password", "123456" und "12345678". Es gibt aber auch einige unsichere Begriffe, die 2012 noch beliebter sind als bisher und sogar Neuzugänge.

"football" Aufsteiger des Jahres

"Password1" ist neu auf der Liste und hat es ganz knapp auf Platz 25 geschafft. Ebenfalls erstmals in der Rangliste sind "Jesus", "ninja", "mustang" und "welcome". Die Aufsteiger des Jahres sind "football", das sich gleich um fünf Plätze nach oben auf Rang 20 verbessert hat. "123123" ist um vier Plätze nach oben geklettert, "111111" immerhin um drei. Unsicher sind Passwörter, wenn sie leicht zu erraten sind - am unsichersten, wenn Angreifer dafür nicht einmal ein Programm benötigen, das automatisch alle gängigen Begriffe probiert. Sicherheitsexperten empfehlen möglichst lange Passwörter mit Sonderzeichen und Zahlen. Wer vergesslich ist, könnte etwa die Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes nehmen und Zahlen dazwischen stellen.  Vermeiden sollte man Begriffe, die in Wörterbüchern zu finden sind. Außerdem wird dringend empfohlen, für jeden Dienst unterschiedliche Login-Daten zu verwenden. 

  1. password (unverändert) 
  2. 123456 (unverändert) 
  3. 12345678 (unverändert) 
  4. abc123 (+ 1) 
  5. qwerty (- 1) 
  6. monkey (unverändert) 
  7. letmein (+ 1) 
  8. dragon (+ 2) 
  9. 111111 (+ 3) 
  10. baseball (+ 1) 
  11. iloveyou (+ 2) 
  12. trustno1 (- 3) 
  13. 1234567 (- 6) 
  14. sunshine (+ 1) 
  15. master (- 1) 
  16. 123123 (+ 4) 
  17. welcome (neu) 
  18. shadow (+ 1) 
  19. ashley (- 3) 
  20. football (+ 5) 
  21. jesus (neu) 
  22. michael (+ 2) 
  23. ninja     (neu) 
  24. mustang (neu) 
  25. password1 (neu) 

 

 

 

(Red. )

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
7 Kommentare

Ist doch ganz einfach

man denkt sich einen Satz mit Groß- und Kleinbuchstaben plus Ziffern und Sonderzeichen aus (z.b.: Im Urlaub '11 erlebte ich...) und verwendet die Anfangsbuchstaben plus Ziffern plus Sonderzeichen als Passwort.

Re: Ist doch ganz einfach

nur sind bei manchen loggins sonderzeichen nicht erlaubt!

Gast: Password
24.10.2012 14:07
4 0

Woher?

Woher kennen die mein Passwort?

Re: Woher?

Weil sie's geknackt haben :-))

0 0

Tipp vom Experten: Wiederholte Keyboard Reihungen, samt Groß Buchstaben am Anfang und/oder am Ende, Zahlen, Umläute, Zeichen, und Space Bar dazwischen. Je länger umso besser!

Beispiel, die Tastatur rauf und runter, und bei den unteren Tasten drücke ich auf Shift (um das Passwort noch sicherer zu machen) und verwende sogar die Space Bar Taste, das ergibt ein leicht zu merkendes Password, dass Praktisch UNknackbar ist, man kann dieses Muster auch gleich rückwerts wiederholen, das knackt nicht einmal das amerikanische NSA, also:

Yaq12wsXCde34rfV Bgt56zhN Mju78ik,.lo90pö-

Et voilà!

Ich kann auch bei einer ANDEREN Buchstabe anfangen, und bei einer anderen enden (also z.b. Maria, ich fange bei M und ende die Reihe bei A), oder nicht rauf, sondern runter, nicht links nach rechts, sondern rechts nach links tippen, das ganze nochmals wiederholen, usw. Pro eingegebene Taste wächst der Schweregrad des Passworts exponentiell! ;-)

Fazit: Zum eingeben brauche ich nicht einmal 20 Sekunden! Zum Knacken brauchen die schon etwas länger. . .

Sache

diese Jesus-Sache war schon immer eine ziemlich unsichere Angelegenheit

Antworten Gast: Zenzine
24.10.2012 22:34
0 0

Re: Sache

Was lernen wir darauf?
Verwendet besser allah, buddha, shiva oder eine beliebige andere Gottheit als Passwort. Aber passt auf bei den nordischen Gottheiten - nicht, dass man euch am Ende für Nazis hält ;).