Rumänen entwickeln erstes Tool zum Löschen des Conficker-Wurms

Junge Frau auf einem Computerarbeitsplatz
Junge Frau auf einem Computerarbeitsplatz(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Ein rumänisches Sicherheits-Unternehmen könnte dem gefährlichen PC-Schädling Conficker endlich Einhalt gebieten. Möglich machen soll das ein spezielles Lösch-Programm.

Die rumänischen Sicherheits-Experten von BitDefenderhaben ein Programm veröffentlicht, das dem gefährlichen PC-Schädling Conficker ein Ende setzen soll. Conficker wütet seit Monaten und hat bereits Millionen an PC weltweit verseucht - selbst Militärnetzwerke und Regierungs-Rechner waren bereits unter den Opfern.

BitDefender hat nun nach eigenen Angaben das erste Tool entwickelt, das den Wurm von infizierten PCs restlos entfernt und für Conficker unsichtbar bleibt. Das war bisher angeblich wegen der automatischen Update-Funktion des Wurms nicht möglich. "Conficker hat einen Algorithmus eingebaut, der Codezeilen auf Basis des aktuellen Datums generiert. Der Wurm gibt dann eine bestimmte Anzahl von Domain-Namen an, die er täglich auf Updates überprüft", erklärt BitDefender-Experte Vlad Valceanu gegenüber der "Computerworld". Dadurch sei es für Hacker so einfach Updates an infizierte Rechner zu schicken: Sie bräuchten nur eine der Domains für sich registrieren und dort die gewünschten Dateien hochladen.

Das Tool zum Entfernen des Conficker-Wurms, kann auf der Homepage des Unternehmens heruntergeladen werden.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.