Website der Grünen erneut gehackt

Symbolbild Die Gruenen
Symbolbild Die Gruenen(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Hackergruppe "die Anderen" entschuldigte sich für den Server-Angriff und gab Tipps zur Server-Sicherheit.

Die Website der Grünen ist am Dienstag ein weiteres Mal gehackt worden, Daten wurden dabei nicht entwendet, teilte die Partei mit. Mittels Bekennerschreiben habe sich eine Gruppe namens "die Anderen" mit Verbindung zum Anonymous-Kollektiv zur Attacke bekannt. In dem Schreiben, entschuldigen sich die Aktivisten für den Server-Angriff und geben den Grünen Tipps, wie sie so etwas künftig vermeiden könnten.

Um die Urheberschaft des ersten Hacks auf www.gruene.at in der Vorwoche hatte es Verwirrung gegeben, nachdem der österreichische "Anonymous"-Ableger "AnonAustria" sich von der Aktion distanziert hatte. "Die Anderen" legen denn auch Wert auf die Feststellung, es handle sich bei der Gruppe insgesamt eben um "ein heterogenes Kollektiv ohne zentrale Strukturen". Und schließlich agieren die Hacker ja, wie der Name schon sagt, alle anonym.

Sachdienlicher Hinweis zur Täteridentifizierung für künftige Hacker-Opfer: Auch "die Anderen" hinterlassen ein rosa Pferdchen aus dem "My little Pony"-Sortiment. Allerdings: Das Maskottchen von AnonAustria ist Rainbow Dash, "unseres Pinkie Pie", erläutert die Gruppe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Anonymous
Innenpolitik

Grünen-Website: Hacker veröffentlichen Nutzerdaten

Hacker verschafften sich Zugriff auf insgesamt 13.000 Login-Daten. Die Sicherheitsbehörden wurden informiert. Anonymous Österreich distanziert sich von dem Angriff
Österreich

Hackerangriff: „Anonymous“ distanziert sich

Die Attacke auf die Seite der Grünen hat offenbar eine Splittergruppe durchgeführt. In der Zwischenzeit tauchte im Web ein „Bekennerbrief“ auf.
WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.