Anonymous gegen Anonymous: Kleinkrieg in Österreich

Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Anonymous baut an sozialem Netzwerk (c) AP (Michael Gottschalk)
  • Drucken

Anonymous ist eine lose Gruppierung von Hackern, der grundsätzlich jeder angehören kann. In Österreich ist man nicht ganz so tolerant.

Feysal Bayat ist offensichtlich ein großer Fan der Anonymous-Bewegung. Auf Facebook hat er Mitte Juli stolz seine neue Maske zur Schau gestellt, die so typisch für die Hacker-Bewegung ist und auf der Fan-Page von Anonymous in gebrochenem Englisch seine Dienste angeboten: "Give me something to do for the Anonymous", "gebt mir etwas zu tun bei Anonymous", ist dort unter dem Pseudonym Markus Zenkler Zenkler zu lesen. Dass dieses Pseudonym nun mit seinem echten Namen in Verbindung gebracht wird, verdankt er anderen Anonymous-Anhängern. Obwohl Anonymous grundsätzlich jeder "angehören" kann, beansprucht offenbar eine Gruppe von Hackern die Alleinherrschaft von Anonymous in Österreich. 

"Weiß deine Mutter eigentlich ..."

Die Hacker, die unter @AnonAustria twittern und sich zu Angriffen auf die GIS-, die SPÖ- und die FPÖ-Webseiten bekannt haben, wollen Bayat nicht. "Anonymous ist nichts für gelangweilte 15-jährige (sic!)!", schreiben sie auf einer Seite, die Bayats Online-Leben aufschlüsselt und private Daten wie Geburtsdatum und Handynummer zeigt. Sogar sein Passwort haben die Hacker auf dieser Seite veröffentlicht. "Weiß deine Mutter eigentlich, dass du die Rechnungen für Server und Domains von ihrem Konto abbuchen lässt?", fragen die Aufdecker provokant und weisen wie schon oft darauf hin, dass Anonymous kein Facebook, Google+ "oder ähnlichen Quatsch" verwende.

Die @AnonAustria-Hacker hatten sich kürzlich auch von anderen Hackern distanziert und zwar jenen, die die Webseite der Grünen geknackt haben. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass Mitglieder von AnonAustria beteiligt waren, aber die "Aktion wurde aber weder mit dem Wissen noch mit dem Einverständnis der Gruppierung durchgeführt und dergleichen wird auch innerhalb des Kollektivs nicht geduldet."

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
Anonymous hackt deutsche Musiklobby
Home

Anonymous hackt deutsche Musiklobby GEMA

Die Website der Rechteverwertungsgesellschaft wurde angegriffen und mit einer Fehlermeldung verziert, die oft bei Musikvideos auf YouTube kommt. Die GEMA streitet mit dem Videoportal über die Vergütung von Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.