Anonymous hackt deutsche Musiklobby GEMA

Anonymous hackt deutsche Musiklobby
Anonymous hackt deutsche Musiklobby
  • Drucken

Die Website der Rechteverwertungsgesellschaft wurde angegriffen und mit einer Fehlermeldung verziert, die oft bei Musikvideos auf YouTube kommt. Die GEMA streitet mit dem Videoportal über die Vergütung von Musik.

Das berüchtigte Anonymous-Kollektiv hat sich die Website der deutschen Musik-Rechteverwertungsgesellschaft GEMA zur Brust genommen. Die Seite wurde angegriffen und ist inzwischen nicht mehr erreichbar. Kurzzeitig verwies sie auf diese Website, wo Anonymous selbst den Grund für den Angriff gibt. Im Stil eines blockierten YouTube-Videos steht: "Leider ist diese Seite (nicht nur) in Deutschland nicht verfügbar, da sie auf ein Unternehmen verweisen könnte, für das Anonymous die erforderlichen Freiheitsrechte nicht eingeräumt hat." Darunter steht: "Das tut uns leid. Nicht!" Wie eine GEMA-Sprecherin gegenüber Heise erklärt, handle es sich "um eine echte Attacke auf die Inhalte des Webservers." Details zum Angriff will sie aber nicht verraten.

Streit um Musikabgaben

Die Hacker protestieren damit gegen die Vorgehensweise der GEMA, den Zugriff auf diverse Musikvideos für deutsche Nutzer zu blockieren, wenn sie der Meinung ist, dass dort die von ihre vertretenen Rechte verletzt werden. Seit Jahren schwelt ein Konflikt zwischen der GEMA und YouTube-Betreiber Google über die Vergütung von Musikvideos. In zahlreichen anderen Ländern hat sich der Webkonzern bereits gütlich mit den Verwertungsgesellschaften geeinigt.

Legales Video von GEMA zensiert

Brisanz erreichte der Konflikt im Juli, als die GEMA ein Video einer US-Künstlerin blockierte, obwohl die deutsche Gesellschaft gar keinen Grund dafür gehabt hätte. Die Animationfilmerin Nina Paley hatte nämlich weltweite Rechte für alle von ihr in einem Video genutzten Musikstücke erworben. Dennoch sah sich die GEMA genötigt, das Video für deutsche Nutzer zu sperren.

(Red.)

Mehr erfahren

WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
Computerkriminalit�t - computer crime
Internet

ÖVP nicht verschont, aber Hacker-Angriff ist gescheitert

Nicht nur die Webseiten von SPÖ, FPÖ und Grünen waren zuletzt von Attacken von Hackern betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.