26.05.2012 16:37 | Meine Presse Merkliste 0

Hacker knackte Online-Shop von T-Mobile und Telering

26.01.2012 | 16:04 |   (DiePresse.com)

Mehr als 100.000 Kunden könnten betroffen sein. Bank- und Kreditkartendaten sollen aber sicher sein, beteuert das Unternehmen. Das Sicherheitsleck, durch das der Angreifer eindrang, sei wieder geschlossen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Ein Unbekannter hat den Online Shop von T-Mobile Austria und Telering gehackt und möglicherweise auf Kundendaten zugegriffen. Das gab das Unternehmen am Donnerstag in einer Presseaussendung bekannt. Zugleich versicherte T-Mobile, dass sensible Informationen wie Bank- und Kreditkarten-Daten nicht betroffen waren. "Die Sicherheitslücke ist sofort nach dem Angriff geschlossen worden", betonte Unternehmenssprecherin Christina Laggner. Die Sicherheit der angegriffenen Server könne wieder garantiert werden.

Der Hacker, dem es gelungen war, die Sicherheitsbarrieren zu überwinden, könnte theoretisch Einblick in die Daten von mehr als 100.000 Kunden gehabt und Namen, Kontaktdaten und Kundenkennwörter ausspioniert haben. T-Mobile Austria hat bereits damit begonnen, die potenziell betroffenen Kunden per E-Mail oder SMS über den Vorfall zu informieren. Alle Online Shop-Kunden werden ersucht, sicherheitshalber ihre Kundenkennwörter zu ändern.

"Es besteht kein Grund zur Panik, weil der Hacker keinen Zugriff auf kritische Daten gehabt hat", stellte Laggner fest. Es könne ausgeschlossen werden, dass der Eindringling mit den ausgespähten Daten finanzielle Transaktionen zulasten ahnungsloser Kunden getätigt hat. Über den Zeitpunkt und die Art des Angriffs wollte T-Mobile aus Sicherheitsgründen keine Angaben machen.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

4 Kommentare
Gast: sdffsdf
27.01.2012 10:34
1 0

"Es besteht kein Grund zur Panik, weil der Hacker keinen Zugriff auf kritische Daten gehabt hat"

Schwachsinn! Alle Daten sind kritisch, vor allem wenn man sie mit Anderen abgleicht. Ich bin alleine im letzten Jahr bei 3 großen Leaks geschädigt worden. Wenn man dieses Daten zusammenführt, hab ich ein echtes Problem. Es wird Zeit, dass die Firmen durch Strafzahlungen zur Sorgfalt gezwungen werden, weil ein Lear ihr Fortbestehen gefährten würde.

Ferrum
27.01.2012 08:17
4 0

Die Sicherheit

der angegriffenen Servers könne wieder garantiert werden. So wie sie auch vor dem Angriff garantiert werden konnte :))

0 0

na und A1 ist nichts passiert?

die sind doch noch viel aggressiver als T-Mobile, zudem jetzt auch noch yesssss zu denen wandern soll ...

Antworten Gast: Gastlichkeit
27.01.2012 11:27
0 0

Re: na und A1 ist nichts passiert?


Hat wohl damit zu tun, dass die Server bei A1 besser geschützt sind :)

Oder sie geben die Daten freiwillig für eine "Gegenleistung" her *gg*