3 gewinnt zum zweiten Mal Connect-Netztest

Obwohl Orange und T-Mobile sich verbessern konnten, regiert der kleinste Mobilfunker erneut die Handynetz-Wertung. A1 ist dem kleinsten Marktteilnehmer aber knapp auf den Fersen.

3 gewinnt zum zweiten Mal Connect-Netztest
Schließen
3 gewinnt zum zweiten Mal Connect-Netztest
REUTERS

Der kleinste Mobilfunkbetreiber Österreichs hat gleichzeitig das beste Netz. Zu diesem Ergebnis kommt erneut das Fachmagazin Connect in seinem aktuellen Test der heimischen Handynetze. 3 konnte dabei in der Gesamtwertung 466 von 500 möglichen Punkten holen, danach folgen A1, T-Mobile und Orange mit jeweils 458, 439 und 414 Punkten. Dabei konnten T-Mobile und Orange ihre Vorjahreswertungen von 399 beziehungsweise 382 Punkten zwar verbessern, an die beiden Führenden aufschließen konnten die Unternehmen allerdings nicht. Im Vergleich zum Vorjahr hat 3 seinen Vorsprung zu A1 ausbauen können.

3 punktet vor allem bei den Datendiensten. Website-Aufrufe kann nach Angaben von Connect kein anderer Betreiber so flott bewerkstelligen. Wie sinnvoll es allerdings ist, den Dateidownload bei einer Autobahnfahrt zu simulieren, sei dahingestellt. Hier konnte 3 als einziger Betreiber eine 100-Prozent-Wertung erzielen. Dafür punktet A1 beim mobilen Internet, wenn es um das Betrachten von HD-Videos auf YouTube geht. Auch bei Datei-Downloads auf Smartphones hat A1 knapp die Nase vorn.

Punkteverlust für Spitzenreiter

Mit Ausnahme von Orange erhalten alle Mobilfunker in Österreich das Prädikat "sehr gut". T-Mobile hatte im Vorjahr noch ein "gut" eingeheimst. Orange hingegen bleibt trotz seiner Verbesserung bei den Punkten auf dem "gut" sitzen. Interessanterweise haben sowohl 3 als auch A1 Punkte verloren. Im Vorjahr kamen die beiden Betreiber noch auf 476 respektive 472 Punkte. Aber auch heuer ist der Abstand zu den beiden anderen Betreibern noch immer groß genug.

Bei der noch sehr lückenhaft ausgebauten neuen Datenfunktechnologie LTE kommt Orange mangels Ausbau nicht vor. Hier bleib 3 bei den Download-Geschwindigkeiten hinter A1 und T-Mobile, kann aber beim Upload die anderen hinter sich lassen. Allgemein schneiden aber alle drei Betreiber recht gut ab.

(db)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Kommentar zu Artikel:

3 gewinnt zum zweiten Mal Connect-Netztest

Schließen

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen