Nokia Lumia 920 kommt im Jänner nach Österreich

Der Hersteller verpasst damit das wichtige Weihnachtsgeschäft. Mobilfunker sind derzeit wenig euphorisch.

Nokia Lumia kommt Jaenner
Schließen
Nokia Lumia kommt Jaenner
(c) Presse Digital (Daniel Breuss)

Nokia wird sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff Lumia 920 erst im Jänner nach Österreich bringen. Ein Nokia-Sprecher nannte den Termin im Rahmen des Windows 8 Device Day von Microsoft Österreich. Das Gerät, das eines der ersten mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8 ist, wird in den USA bereits verkauft. Nokia entgeht hierzulande damit das wichtige Weihnachtsgeschäft.

Kostenpunkt rund 600 Euro ohne Vertrag

Grund für den späten Start dürfte auch die mangelnde Bereitschaft der Mobilfunker, es ins Portfolio aufzunehmen, gewesen sein. Sowohl Orange als auch T-Mobile wollen das neue Nokia-Flaggschiff nicht anbieten. Der Firmensprecher beteuerte aber, dass das Modell ab Jänner breitflächig angeboten werden soll. Bei Amazon lässt sich das Lumia 920 um rund 600 Euro ohne Vertrag vorbestellen.

Lumia 920 und 820: Nokias neue Windows Phones im Bild

Schon vor einem Jahr, als Nokia die Lumia-Reihe mit dem Modell Lumia 800 aus der Taufe hob, wurde Österreich erst später als der Rest der Welt mit Geräten bedacht. Der ehemalige globale Handy-Marktführer kämpft derzeit mit der übermächtigen Konkurrenz von Apples iPhone und diversen Android-Herstellern, die den Smartphone-Markt derzeit unter sich aufteilen.

Groß, schwer und voller Technik

Das Lumia 920 wird nicht umsonst als Flagg- bzw. Schlachtschiff bezeichnet. Es bietet nahezu alles, was die aktuelle Technik ermöglicht, vom drahtlosen Aufladen über optischen Bildstabilisator für die Kamera bis zu NFC. Die Bezeichnung Schiff passt daher auch ein bisschen zum Gewicht des Handys. Mit 180 Gramm ist es deutlich schwerer als viele seiner Konkurrenten. Auch sonst wirkt es recht wuchtig. DiePresse.com konnte bereits erste Eindrücke über das Gerät sammeln, ein Testgerät hat die Redaktion aber noch nicht erreicht.

(db)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Kommentar zu Artikel:

Nokia Lumia 920 kommt im Jänner nach Österreich

Schließen

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen