US-Patentstreit auf iPhone 5 und Galaxy S3 ausgeweitet

USPatentstreit iPhone Galaxy ausgeweitet
USPatentstreit iPhone Galaxy ausgeweitet(c) REUTERS (� Lee Jae Won / Reuters)
  • Drucken

Apple und Samsung zerren sich wegen Smartphone-Patenten gegenseitig vor Gericht. Jetzt geraten auch die neuen Flaggschiff-Geräte ins Schussfeld.

In den Patentstreit zwischen Apple und Samsung werden nun auch die jüngsten Handymodelle iPhone 5 und Galaxy S3 einbezogen. Richter Paul Grewal im kalifornischen San José ließ am Donnerstag Klagen der beiden Technologiekonzerne zu. Zugelassen wurden auch Klagen gegen Jelly Bean, eine Version des Google-Betriebssystems Android, das unter anderem von Samsung verwendet wird.

Die beiden Weltmarktführer bei Smartphones tragen ihren Patentstreit weltweit in zehn Ländern aus. Die Gerichte sind dabei zu unterschiedlichen Urteilen gelangt. Vor dem Bundesgericht in San José hatte Samsung im August eine schwere Niederlage hinnehmen müssen. Die Geschworenen verurteilten Samsung zu einer Strafe von mehr als einer Milliarde Dollar (780 Mio. Euro), weil der Konzern Apple-Patente für Smartphones und Tablets verletzt habe.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.