T-Mobile beantragt Aufschub in Orange-Übernahme

TMobile beantragt VwGH Aufschub
TMobile beantragt VwGH AufschubAPA
  • Drucken

Der deutsche Konzern sieht "3" und A1 bei der LTE-Lizenzvergabe im Vorteil und zieht vor den Verwaltungsgerichtshof.

Der deutsche Konzern T-Mobile legt vor dem Verwaltungsgerichtshof (VwGH) Beschwerde gegen Bestrebungen zur Übernahme von Mitbewerber Orange ein. Ein Aufschub der Transaktion werde beantragt. Das berichtet der "Standard" in seiner Montags-Ausgabe.

Erst am Freitag hatte die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) auf einen Einspruch gegen den Verkauf des Diskontanbieters "Yesss" an die Telekom Austria ("A1") verzichtet. Damit schien der Weg zur Übernahme von "Yesss"-Eigentümer Orange durch den zum Hutchison-Konzern gehörenden Mitbewerber "Drei" frei.

Startnachteil für T-Mobile

Formell gehe es T-Mobile darum, dass der Konzern bei dem Übernahmeverfahren vor dem staatlichen Telekom-Regulator TKK keine Parteienstellung erhalten und damit keine Einwände vorbringen habe können, berichtete der "Standard".

Hintergrund ist aber demnach auch die für 2013 geplante Versteigerung der Lizenzen für die neue Mobilfunktechnologie LTE. Hutchison und die Telekom Austria sollen durch die Übernahme der Bandbreiten von "Drei" und "Yess" über die Möglichkeit verfügen, die neue Mobilfunkgeneration innerhalb von rund einem halben Jahr anzubieten. Für die Deutschen könnte sich daraus ein Startnachteil von bis zu einem Jahr ergeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A woman and her dog walk by a telecommunications store advertising 'Orange' and '3' in Vienna
Mobil

Die Marke Orange verschwindet, die Vorwahl 0699 bleibt

Der größte Deal in der heimischen Handyszene seit dem Tele.ring-Kauf hat für die betroffenen Kunden positive Konsequenzen: Die Netzqualität wird steigen, mobiles Internet wird schneller.
Letzte Hürde weg: 3 übernimmt Orange
Mobil

Letzte Hürde weg: 3 übernimmt Orange

Durch das grüne Licht der Wettbewerbshüter kann die Fusion abgeschlossen werden. Österreich wird dann nur noch drei Mobilfunker haben. 3 will demnächst Details nennen, wie es für Orange-Kunden weitergeht.
THEMENBILD: NETZBETREIBER '3' UND ORANGE
Mobil

Aus vier mach „3“ am Handymarkt

Mit der Übernahme von Orange durch die chinesische Hutchison erfolgt die lange erwartete Konsolidierung am heiß umkämpften Handymarkt. Der Wettbewerb bleibt hart.
Kommentare

Gefährlicher Wettbewerb?

Der Telekom-Markt zeigt, dass Privatisierungen Bedingung für fallende Preise sind.
Mobil

Telekom Austria: „Wir nehmen Yesss! auf jeden Fall“

Die Telekom Austria hält die Übernahme der Orange-Billigmarke für eine einmalige Chance. Hutchison-Chef Fok ist optimistisch, dass der Kauf von Orange klappt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.