Handys lassen sich bald drahtlos im Auto aufladen

Toyota auf der CES (hier mit der Marke Lexus)
Toyota auf der CES (hier mit der Marke Lexus)EPA
  • Drucken

Der Hersteller Toyota will Armlehnen mit integrierten drahtlosen Ladestationen in seine Autos bauen. Die Technologie boomt derzeit.

Offenbar hat Nokia mit seinem Lumia 920 einen Trend ausgelöst. Seit der Hersteller groß angekündigt hat, dass das Smartphone drahtloses Aufladen unterstützt, ist das Interesse an der Technologie groß. Auf der CES in Las Vegas wurde eine Fülle an Produkten für den Standard Qi vorgestellt. So soll etwa Toyota in seinen kommenden Modellen Armauflagen einbauen, in denen ein Handy, das Qi unterstützt, aufgeladen werden kann.

Derzeit unterstützen 34 Smartphone-Modelle den Qi-Standard. Neben der Armlehne sollen auch Tischlampen, Lautsprecher und andere Geräte damit ausgerüstet werden. Derzeit können die Ladestationen bis zu 5 Watt abgeben. Neuere Modelle sollen ab Mitte 2013 sogar bis zu 15 Watt laden können.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Tablets und Smartphones im Größenwahn

Die Smartphones haben in Las Vegas wieder einen Wachstumsschub erlebt, und auch unter den Tablet-PC scheint die Devise "größer ist besser" um sich zu greifen - mit teils skurrilen Auswüchsen.
Innovationen

CES 2013: Darf's noch ein Meter mehr sein?

Im Mittelpunkt der Consumer Electronics Show in Las Vegas steht wieder einmal der Fernseher: etwas smarter, viel schärfer - und fast schon absurd groß.
Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen
Innovationen

Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen

Nach dreidimensionalen Bildern setzen die Hersteller auf die vierfache Auflösung von HDTV. Auf der CES wurden nicht nur Geräte, sondern auch für 4K ausgelegte Inhalte vorgestellt.
Xperia Sonys wasserdichtes FlaggschiffSmartphone
Innovationen

Xperia Z: Sonys wasserdichtes Flaggschiff-Smartphone

Sony stellt in Las Vegas ein neues Android-Handy, einen wasserdichten MP3-Player und die obligatorischen Riesen-Fernseher vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.