Ubuntu Phone: Erste Geräte kommen im Oktober

Ubuntu Phone Erste Geraete
Ubuntu Phone Erste Geraete(c) Canonical
  • Drucken

Die neuen Smartphones sollen vorerst nur in zwei "geographisch großen Märkten" starten. Netzbetreiber sollen bereits Interesse daran haben.

Die ersten Smartphones mit dem Anfang Jänner vorgestellten Betriebssystem Ubuntu Phone OS werden im Oktober auf den Markt kommen. Allerdings nur in "zwei geographisch großen Märkten", wie Mark Shuttleworth, Chef von Ubuntu-Entwickler Canonical, nach Angaben des "Wall Street Journal" verspricht. Vermutlich wird einer dieser Märkte Nordamerika sein, allerdings wollte sich Shuttleworth nicht darauf festlegen. Er sagte lediglich, die Region sei "absolut ein Schlüsselmarkt für Ubuntu". Offenbar dürfte es auch schon seitens der Netzbetreiber Interessenten geben, heißt es in dem Bericht weiter. Diese würden derzeit nach Möglichkeiten suchen, die Hegemonie von Apples iOS und Googles Android zu durchbrechen.

Ubuntu Phone OS ist eine auf dem Open-Source-System Linux basierende Software, mit der Canonical einen Fuß in den wachsenden Mobilbereich setzen will. Entwickler und Interessenten können sich das Betriebssystem für das Android-Gerät Galaxy Nexus voraussichtlich Ende Februar herunterladen und installieren. Erste Vorschauversionen von Ubuntu Phone OS, die Canonical präsentiert hat, liefen auch auf dem 2011 vorgestellten ehemaligen Android-Flaggschif.

Das neue Betriebssystem ist stark auf Fingergesten ausgelegt. Bei den Apps werden sowohl Web-Apps als auch speziell für Ubuntu Phone OS entwickelte Software verfügbar sein.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.