Smartphone-Absatz steigt heuer auf eine Milliarde

SmartphoneAbsatz steigt heuer eine
SmartphoneAbsatz steigt heuer eine c REUTERS BOBBY YIP
  • Drucken

Der Marktforscher Gartner prognostiziert dem Smartphone-Markt ein erfolgreiches Jahr - bloß Blackberry könnte weniger glimpflich davonkommen.

Der Smartphone-Absatz wird in diesem Jahr laut Marktforschern erstmals die Marke von einer Milliarde Geräten erreichen. Das werde auch den gesamten Handy-Markt um über acht Prozent auf 1,9 Milliarden verkaufte Telefone wachsen lassen, prognostizierte die Marktforschungsfirma Gartner am Mittwoch. Im vergangenen Jahr schrumpfte der Absatz von Mobiltelefonen den Berechnungen zufolge um 1,7 Prozent auf 1,75 Milliarden Geräte.

Die aktuellen Gartner-Zahlen belegen die Trends, die schon andere Marktforscher vermeldeten: Die Smartphones breiten sich rasant aus, die Verkäufe einfacher Mobiltelefone fielen im vergangenen Jahr aber noch stärker. So erreichten Smartphones im Schlussquartal 2012 nach einem Plus von 38,3 Prozent den Rekordabsatz von 207,7 Millionen Geräten. Die Verkäufe einfacher Mobiltelefone sackten dagegen um fast ein Fünftel auf 264,4 Millionen ab.

Sorgenkind Blackberry

Der einst populäre Smartphone-Spezialist Blackberry geht nach Einschätzung von Gartner in ein Schicksalsjahr. "Wenn es nicht gelingt, Verbraucher für das neue System Blackberry 10 zu gewinnen, dann sieht es düster aus", sagte Analystin Annette Zimmermann der Nachrichtenagentur dpa. Der Anteil der Blackberrys am Smartphone-Geschäft fiel Ende 2012 nach Gartner-Zahlen auf nur noch 3,5 Prozent von 8,8 Prozent ein Jahr zuvor. Das Unternehmen startet gerade den Neuanfang mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10, das in ersten Testberichten gute Noten erhalten hat.

Allerdings sei der Wettkampf der Plattformen um den dritten Platz nach Googles Android und dem iPhone-System iOS noch nicht entschieden, betonte Zimmermann. Ein Grund sei, dass auch Microsofts System Windows Phone sich trotz des Starts der neuen Lumia-Smartphones von Nokia nicht so stark entwickelt habe wie gedacht. Das mobile Windows lag Gartner zufolge Ende vergangenen Jahres bei drei Prozent Marktanteil. Android dominierte den Smartphone-Markt mit fast 70 Prozent und Apple kam mit dem Start des iPhone 5 auf knapp 21 Prozent.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.