Sony Xperia Tablet Z: Robust, leicht, hohe Auflösung

Sony Xperia Tablet Z: Robust, leicht, hohe Auflösung
Sony Xperia Tablet Z: Robust, leicht, hohe Auflösung(c) Sony
  • Drucken

Das neue Tablet nutzt Googles Android-Betriebssystem und bietet 1920 x 1200 Bildpunkte bei 10,1 Zoll.

Sony hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona sein neuestes Mobilgerät, das Xperia Tablet Z, vorgestellt. Das Gerät bietet einen 10,1-Zoll großen Touchscreen mit 1920 x 1200 Bildpunkten. Der Hersteller nennt das aufgrund seiner Farbtreue vollmundig "Reality-Display". Sony hat hier sein Know-How der Bravia-TV-Modelle einfließen lassen. Als Betriebssystem kommt Googles Android 4.1 "Jelly Bean" zum Einsatz. Das Gerät soll im zweiten Quartal erscheinen und je nach Ausstattung zwischen 499 und 639 Euro kosten.

Sony ist sich bewusst, dass bereits eine neuer Version von Android auf dem Markt ist. Daher will der Hersteller kurz nach dem Launch ein Update auf Version 4.2 anbieten. Das Gerät selbst ist nach den Standards IP55 und IP57 staubdicht und spritzwassergeschützt, wiegt weniger als 500 Gramm und ist nur 6,9 Millimeter dick. Eine Fernbedienungs-App ermöglicht die Kontrolle von TV-Geräten über den integrierten Infrarot-Sensor.

Um alle Inhalte auf flott genug darzustellen arbeitet ein Vierkernprozessor vom Typ Snapdragon S4 pro mit 1,5 Gigahertz Taktfrequenz im Xperia Tablet Z. Beim Arbeitsspeicher nutzt Sony zwei Gigabyte. Es wird unterschiedliche Versionen geben, die entweder WLAN und Mobilfunk inklusive LTE nutzen oder nur WLAN. Beim Speicher bietet Sony 16 oder 32 Gigabyte an.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rekord: 72.000 Besucher beim Mobile World Congress
Mobil

Rekord: 72.000 Besucher beim Mobile World Congress

Im Vorjahr besuchten etwas mehr als 60.000 Menschen die Messe. Die Anzahl der Aussteller ist auf 1.700 Unternehmen gestiegen.
Smart Cities: Wenn SimCity real wird
Mobil

Smart Cities: Wenn SimCity real wird

In vernetzten Städten kann der Verkehr über ein Programm gesteuert werden wie in einem Computerspiel. Freie Parkplätze werden dann in einer App angezeigt.
Android-Chef: Kein Bedarf für eigene Google-Läden
Mobil

Android-Chef an Samsung: "Bauen Sie keine Inseln"

Andy Rubin rät Herstellern vor einem Alleingang bei mobilen Betriebssystemen ab. Eigene Ladengeschäfte plant Google nicht. Samsung ist derzeit der größte Android-Hersteller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.