Smartphones überholten Handys zu Weihnachten

Smartphones überflügelten Handys zu Weihnachten
Smartphones überflügelten Handys zu WeihnachtenEPA
  • Drucken

Weltweit wurden 720 Millionen Geräte abgesetzt. Zum Weihnachtsgeschäft konnten die teureren Smartphones dominieren. Übers Gesamtjahr blieben die normalen Handys aber vorne.

Im Weihnachtsgeschäft 2012 sind nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK zum ersten Mal weltweit mehr Smartphones als herkömmliche Handys verkauft worden. Auf das gesamte Jahr gesehen dominierten jedoch weiterhin die traditionellen Handys. Insgesamt stieg die Zahl der verkauften Smartphones um 56 Prozent auf 720 Millionen Geräte, wie das Nürnberger Unternehmen am Montag zum Mobile World Congress in Barcelona mitteilte. Gleichzeitig sei der Markt für klassische Mobiltelefone um 14 Prozent auf 886 Millionen Geräte geschrumpft. Unter dem Strich wurden laut GfK sieben Prozent mehr Mobiltelefone verkauft als 2011.

Besonders groß war die Nachfrage nach Smartphones mit zwei von drei verkauften Geräten in China. In Europa lag der Anteil der mobilen Alleskönner laut GfK bei etwa 50 Prozent, während in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika die klassischen Handys dominierten. Für 2013 rechnet die GfK für den Gesamtmarkt mit einer ähnlichen großen Steigerung der verkauften Stückzahlen wie 2012. "Die Verkäufe an Smartphones werden erneut stark zulegen und den anhaltenden Rückgang bei den traditionellen Mobiltelefonen mehr als kompensieren."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rekord: 72.000 Besucher beim Mobile World Congress
Mobil

Rekord: 72.000 Besucher beim Mobile World Congress

Im Vorjahr besuchten etwas mehr als 60.000 Menschen die Messe. Die Anzahl der Aussteller ist auf 1.700 Unternehmen gestiegen.
Smart Cities: Wenn SimCity real wird
Mobil

Smart Cities: Wenn SimCity real wird

In vernetzten Städten kann der Verkehr über ein Programm gesteuert werden wie in einem Computerspiel. Freie Parkplätze werden dann in einer App angezeigt.
Android-Chef: Kein Bedarf für eigene Google-Läden
Mobil

Android-Chef an Samsung: "Bauen Sie keine Inseln"

Andy Rubin rät Herstellern vor einem Alleingang bei mobilen Betriebssystemen ab. Eigene Ladengeschäfte plant Google nicht. Samsung ist derzeit der größte Android-Hersteller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.