Samsung Galaxy S4: Gratwanderung im Gerüchte-Hype

Samsung Galaxy Gratwanderung GeruechteHype
Samsung Galaxy Gratwanderung GeruechteHype(c) REUTERS (� Albert Gea / Reuters)
  • Drucken

"Unwiderstehlich und absolut aufregend": Samsung hat von Apple gelernt, wie man ein neues Produkt inszeniert. Die Enttäuschung ist dennoch vorprogrammiert.

Samsung Galaxy Gratwanderung GeruechteHype
Samsung Galaxy Gratwanderung GeruechteHype(c) Samsung

Auf dem Bild ist kaum der gesamte Umriss eines Smartphones zu erkennen, das in einem schwarzen Nebel verschwindet. Samsungs Marketing-Abteilung hat alles in Bewegung gesetzt, den Betrachter glauben zu lassen: "Das ist das nächste große Ding". Seit Wochen überschlagen sich die Gerüchte um das Smartphone, das Samsung am Donnerstag im Rahmen einer aufwendigen Party in New York enthüllen wird. Das Galaxy S4 wird größer, schneller, flacher, leichter und lässt sich mit den Augen steuern. "Unwiderstehlich" und "absolut aufregend", findet der Bub in einem Werbespot, was er in der Smartphone-Schachtel vorfindet.

Gesehen hat das Gerät jedoch noch niemand und bisher hat Samsung nicht einmal den Namen (Galaxy S4?) bestätigt. Ein Schelm, wem das bekannt vorkommt. Auch Apple setzte - vor allem unter dem mittlerweile verstorbenen Steve Jobs - auf diesen Gerüchte-Hype. Einladungen zu geheimnisvollen Events zeigten üblicherweise nur die Andeutung eines Geräts und vielleicht einen dezenten Hinweis in Form einer Ziffer. Monatelang wälzen Blogger und renommierte Medien wie das Wall Street Journal Mutmaßungen und angeblich aus "Kreisen" durchgesickerte Details. Den Gipfel erreichte Apple, als ein iPhone-Prototyp angeblich versehentlich in einer Bar liegengelassen wurde. Dass solche Geschehnisse in einer inszenierten Medien-Show Zufall sind, ist unwahrscheinlich.

Selbst Rekorde können enttäuschen

Samsung hat seine Hausaufgaben gemacht und die Show in der Radio City Music Hall in New York (MTV Music Awards) wird Apple mit Sicherheit um nichts nachstehen. Immerhin beträgt das Marketing-Budget von Samsung stolze drei Milliarden Dollar - um einiges mehr als Apples 950 Millionen Dollar. Eines aber scheint Samsung von Apple noch nicht gelernt zu haben. Man kann es auch übertreiben.

(c) Presse Digital (sg)

Die provokante Geheimniskrämerei, die übertriebene Inszenierung und monatelange Spekulationen schrauben die Erwartungen so hoch, dass die Enttäuschung vorprogrammiert ist. Das iPhone 4S war zu seiner Zeit technisch auf dem neuesten Stand und in einigen Punkten sogar innovativ - man denke nur an die Sprachsteuerung Siri. Dennoch, nach der Vorstellung waren Blogger, Journalisten, Fans und sogar Anleger enttäuscht. Warum 4S? Die Gerüchte drehten sich doch um ein iPhone 5. Als dieses schließlich ein Jahr danach seinen großen Auftritt bekam, wiederholte sich die Geschichte und wurde beinahe skurril als Anleger sogar den neuen Verkaufsrekord als enttäuschend beweinten.

Die Wunschliste ist lang

Kann es Samsung gelingen, die hohen Erwartungen an das Galaxy S4 zu erfüllen? Die Wunschliste liest sich wie folgt: Das 5-Zoll-Display soll eine "Full-HD"-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (440 ppi) haben. Der Prozessor läuft mit acht statt der aktuell üblichen vier Kerne und soll so schneller und energiesparender sein. Die Kamera könnte 13 Megapixel haben. Besonders beeindruckend sollen aber neue Software-Funktionen sein. Mit Augenbewegungen durch Seiten "scrollen", zum Beispiel. Samsung wird ein technisch beeindruckendes Gerät vorstellen, ob sich die Begeisterung auch auf die neugierige Masse überträgt, wird sich erst weisen müssen. Eines jedenfalls ist klar: Samsung fehlt ein charismatischer "Showmaster" im Format eines Steve Jobs. Apple allerdings auch.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Samsung Galaxy Apple geraet
Mobil

Samsung Galaxy S4: Apple gerät in die Defensive

Nachdem Samsung sein neues Flaggschiff vorgestellt hat, versucht Apple zu erklären, warum das iPhone besser ist.
Smartphone-Helden

Die Besten im Überblick

Samsungs schraege SmartphoneShow
Mobil

Samsungs schräge Smartphone-Show

Tausende Gäste wurden zur "größten Theaterbühne der Welt" geladen, um ein aufwändiges Broadway-Musical zu sehen. Der Star des Abends: Ein Handy.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.