Wo Windows Phone "beliebter" ist als das iPhone

28.03.2013 | 08:47 |   (DiePresse.com)

Microsoft gibt sieben Länder an, in denen sich Windows Phone besser verkauft. Die Marktanalysten von IDC verraten nun, welche das genau sind.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Microsoft hat am Mittwoch aufhorchen lassen. Windows Phone verkaufe sich in einigen Ländern besser als Apples iPhone. Konkret in sieben Ländern, welche genau, wollte der Konzern aber dann doch nicht verraten. Die "New York Times" hat bei dem Marktanalyse-Unternehmen IDC nachgefragt, von dem die Daten stammen sollen. Die Antwort: Im vierten Quartal wurden in Argentinien, Indien, Polen, Russland, Südafrika und der Ukraine mehr Windows-Phone-Geräte verkauft. Das "siebte Land" besteht übrigens aus einer Reihe kleinerer osteuropäischer Staaten, schreit die NYTimes - darunter zum Beispiel Kroatien.

Experten: Beliebter? Billiger!

Zumindest eine Zahl ließ sich IDC noch entlocken. Viele dieser Märkte seien so klein, dass nur unter 100.000 Windows-Phone-Geräte pro Quartal verkauft würden. Dass die Zahl über der der verkauften iPhones liegt, erklären sch Experten nicht mit einer besonderen Vorliebe für Windows Phone in diesen Ländern. Schuld sei vielmehr der hohe Preis der Apple-Geräte und die niedrige Bereitschaft lokaler Mobilfunker, das Gerät zu stützen. Zudem seine die Zahlen nicht immer aussagekräftig, da in einigen der zitierten Ländern ein großer Graumarkt existiere.

Insgesamt hat Windows Phone nach wie vor einen geringen Anteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich am globalen Smartphone-Markt. Im vierten Quartal 2012 lag der Anteil von Android laut Gartner bei 69,7 Prozent, iOS erreichte 20,9 Prozent, Blackberry 3,5 Prozent und Windows Phone nur 3 Prozent. Im letzten Quartal wurden damit weltweit rund 6,2 Millionen Geräte mit Windows Phone abgesetzt.

(sg)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
25 Kommentare
 
12
MIAF
01.04.2013 12:54
1

Preis/Leistung definiert auch Beliebtheit

Ich kann den Verweis auf die sogenannten Experten im Artikel nicht ganz nachvollziehen, da das Preis/Leistungsverhältnis ja auch ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt hinsichtlich der Beliebtheit eines Produktes darstellt. Die Windows Phone Endgeräte decken ähnlich wie Android ein viel breiteres Preisspektrum ab als das Iphone.
Ich kenne alle drei Betriebssysteme ganz gut und finde alle sehr gelungen; besonders iOS u. WP8 ob ihrer Einfachheit. Persönlich bevorzuge ich WP8, da es die problemloseste Outlook/Office/Exchange Integration bietet und die von mir ansonsten verwendete Infrastruktur unter MS läuft.

Antworten Dorian Gray VI
01.04.2013 13:55
0

Re: Preis/Leistung definiert auch Beliebtheit

Kann Ihnen nicht zustimmen, die Exchange Anbindung ist nur für "private" Ordner sauber geregelt!

Stolz und Frei
31.03.2013 18:48
0

Klicki & Patschi auf die Kacheln ...

Wenn man auf die Verkaufspreis schaut, dann wird schnell klar, dass in diesen Ländern das Geld nicht so locker sitzt. Windows Phone hat weltweit 3%, der Apfelschmarrn gehypte 20%. Android bietet einen echter Vorteil im Vergleich zu iOS und Windows Phone ist, dass sich Musik, Dokumente, Fotos und Videos einfach per Drag-and-drop auf das Gerät übertragen lassen. Und: Knapp 70 Prozent der Apps im Market sind kostenlos. Dass Nokia Symbian aufgegeben hat und sich mit Microschrott auf den Weg in den Untergang macht, ist eine andere Sache.

Tintenstrolch
28.03.2013 21:01
11

Windows - ein Ostler Betriebssystem


wjs
28.03.2013 15:19
5

und android?

wahrscheinlich werden in besagten laendern doppelt soviele android-phones verkauft als i- und windows zusammen. aber das verschweigt man halt geflissentlich

Antworten wolfc
28.03.2013 15:23
25

Re: und android?

Stimmt, davon gibts auch viel Billigschrott mit uralten Android-Versionen.

hartlh
28.03.2013 13:26
3

Design

ich glaube dass die zurückgehenden Verkaufszahlen von iPhone nicht unbedingt mit dem Betriebssystem zusammenhängen. (Funktioniert ja wirklich nicht schlecht)
Eher mit dem Design. Das iPhone ist halt sehr bieder und wer im Trend sein möchte muss halt dann auf einen anderen Hersteller wechseln.

cuniculus
28.03.2013 11:31
11

In freier Wildbahn

Ich habe noch nicht viele getroffen, die ein Windows Phone haben. Aber darunter war keiner, der nicht begeistert war davon.

mk2068
28.03.2013 11:07
11

.. wer nicht weiß

Ich habe bereits das 2.te Windows Phone. Zuerst Samsung Omnia und jetzt das unschlagbare Lumnia. Meine Zufriedenheit ist sehr, sehr hoch. Einfachst zu bedienen, schnell, keine Probleme, kein ruckeln. Auch optisch ist das Lumnia eine Wucht. Und die selbst zu gestaltende Startseite, mit Kachel nach Wahl, bietet viel mehr Möglichkeiten als die anderen herkömmlichen Telefone. Wenn ich jetzt noch über die Kamera rede . . .

Antworten polzl
31.03.2013 12:44
1

Re: .. wer nicht weiß

habe mir gerade aus diesen Überlegungen ein Lumia 920 gekauft und hoffe auf viel Freude damit

Antworten ohneScheu
29.03.2013 08:21
3

Re: .. wer nicht weiß

"bietet viel mehr Möglichkeiten als die anderen herkömmlichen Telefone" welche herkömmliche Telefone meinen Sie bitte?

"keine Probleme"

Versuchen Sie eine Datei, z.B. ein Bild für ein Avatar oder Kopie eines Dokuments ins Internet upzuloaden. Keine Probleme?
Sie wollen vielleicht Dateiname und Dateigrösse von abgespeicherten Bildern oder Musikdatein wissen, oder gar den Dateinamen ändern, ohne Ihr Lumia an einen PC od Mac anzuschliessen? Keine Probleme?
Sie wollen ein Office Dokument per Bluetooth an ein anderes Bluetooth-fähiges Gerät schicken. Keine Probleme?
Sie wollen Klingeltöne für bestimmte Kontaktgruppen oder die diverse Signal- und Warntöne personalisieren? Keine Probleme?
Sie wollen BBC World News streamen ( http://www.bbc.co.uk/worldservice/meta/tx/nb/live_ennws_au_nb.asx ). Keine Probleme?

Alles mit WM6.0 machbar.
Ich finde WP8 ist ein schönes Betriebsystem mit Potential. Aber Probleme gibts damit mMn genug.

grojoh
28.03.2013 10:23
6

Absolut zufrieden

Ich habe ein HTC 8S mit Windows Phone 8 und bin überaus begeistert von dem Betriebssystem. Eine aufgeräumte, schlichte, aber efektvolle Designsprache. Deutlich individueller als iOS und die wichtigen Funktionen (Telefonieren, Internet, Mail) laufen perfekt. Einige Apps fehlen noch, aber das ist eine Frage der Zeit. Das HTC 8S hat mir neu knapp über 200 Euro gekostet, läuft sehr flüssig, obwohl relativ alte Hardware drinnen steckt. Für mich eine wohltuende Alternative zu dem skurillen Hype um iPhone und Samsung/Android. Hier hat Microsoft gute Arbeit geleistet und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der einen Sinn für klare Formensprache und Reduktion auf das Wesentliche hat und dabei auch preisbewusst sein will.

Antworten ohneScheu
29.03.2013 08:43
0

Re: Absolut zufrieden

Das HTC 8S ist ein schönes Gerät. Aber eine Schwäche dürfte es geben.
Es hat nur 4GB internen Speicher. Apps kann man auf die microSD-Karte nicht installieren. In einschlägigen Foren ( z.B. WPcentral, answers.microsoft.com ) berichten user, dass sie nach ein Paar Monaten durchnittlichen Gebrauchs über deutlich weniger als 1GB freien internen Speicher verfügen, manche sogar <300MB. Das ist sehr knapp. Ich hoffe Sie haben in Zukunft genügend Speicher, falls Sie mehrere Apps installieren möchten. Es ist natürlich möglich, dass MS mit einem zukünftigen Update Verbesserungen bei der Speicherverwaltung implementiert.

Dorian Gray VI
28.03.2013 09:37
22

es heißt zwar jede Werbung ist gute Werbung

aber in diesem Fall wohl eher nicht

RT_HL
28.03.2013 09:33
21

ich wette....

.... in der Redaktion von "Die Presse" hat kein einziger ein iPhone 5.

Da sitzen nur Android Fanboys und einige WinPhone Anhänger.

Antworten Schlögl
30.03.2013 08:39
5

Re: ich wette....

Glaube ich auch. Daher kommen auch die relativ negativen Berichterstattungen. Auch die Verkaufszahlen werden subjektiv interpretiert. Zur Information wurden im letzten Quartal 27 Mio iPhone S5 und nur 15 Mio Samsung Galaxie S3 verkauft. Selbst S4 wurden noch mehr verkauft. Die Billigmodelle kann man in die Verkaufszahlen nicht einbeziehen.

Antworten Mr. Bond
29.03.2013 01:47
2

Re: ich wette....

Erstaunlich, diese Kommentare immer wieder...alle User erst so kurz angemeldet? Bis vor nicht allzu langer Zeit war nämlich so gut wie jeder Artikel zum Thema Smartphone nach dem Schema "iPhone ist das beste, alles andere Schrott" aufgebaut...warum sich das geändert hat, weiß ich nicht, aber jetzt ist es wenigstens mal ausgeglichen...

Antworten zylinder08
28.03.2013 11:38
15

Re: ich wette....

vielleicht weil das iPhone Dreck ist ?! :)

Antworten Antworten RT_HL
29.03.2013 00:48
16

Re: Re: ich wette....

spiel weiter mit deinem billigen koreanischen Plastikschrott !

Antworten Antworten Antworten silverscreen14
30.03.2013 22:20
0

Re: Re: Re: ich wette....

iDiot^^ Bleib einfach beim Apferlschmarrn...

Antworten Antworten Antworten zylinder08
29.03.2013 10:13
0

Re: Re: Re: ich wette....

Ich benutze ein htc also ist es wenn schon, taiwanesischer Plastikschrott. Da mein Handy allerdings ein Aluminiumgehäuse hat, stehen Sie jetzt blöd da :)

Antworten Antworten Stargalaxi
28.03.2013 17:14
25

Re: Re: ich wette....

Sagen Sie als kaufkraftmäßig sehr schwacher Android/Samsung User? :-D

Antworten Antworten Antworten silverscreen14
30.03.2013 22:24
0

Re: Re: Re: ich wette....

Definiert sich ein gute System bzw.Gerät nur über einen hohen Preis?Nur für iDiots find ich."Steve Jobbs,der Du bist im Apfelhimmel...".hihihi

Antworten Antworten Antworten silverscreen14
30.03.2013 22:22
0

Re: Re: Re: ich wette....

Noch ein iDiot.Bleibt`s doch einfach bei Eurem Apferlschmarrn und lasst alle mit ein bisserl mehr Anspruch ans System was anderes benutzen.Wir stören Euch ja auch nicht bei der Ausübung Eurer Religion....

Antworten Antworten Antworten Antworten romapersempre
01.04.2013 18:45
2

Re: Re: Re: Re: ich wette....

was hast du eigentlich für komplexe?was soll heißen in Ruhe lassen?irgendwelche Angriffe wie zb plastikmüll..sind fast immer eine Reaktion auf apfelschmarren oder i-dioten oder sonst welche pubertierende aussagen!

 
12

Jetzt Tech-Newsletter abonnieren

Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Handy, Computer und Technologie. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden