Windows Phone: App-Updates und Facebook-Löschung

Windows Phone: App-Updates und Facebook-Löschung
Windows Phone: App-Updates und Facebook-Löschung(c) REUTERS
  • Drucken

Mit Foursquare und YouTube wurden zwei wichtige Apps verbessert. Facebook lässt Drittanbieter-Apps aus dem Store entfernen. Sie verletzen die Markenrechte des Unternehmens, lautet die Beschwerde.

Es scheint sich etwas zu tun im Bereich der Windows Phones. Foursquare hat eine neue Version seiner App für Microsofts Betriebssystem veröffentlicht. Diese sei für Nokias Lumia-Smarthones optimiert, heißt es in einem Blogeintrag. Konkret geht es um die Augmented-Reality-Funktionen der Geräte, um leichter neue Orte zu finden. Auch für die bisher eher karge YouTube-App gibt es ein Update. Diese ist nicht mehr nur ein simples Gefäß für die mobile Website der Video-Plattform, sondern ermöglicht das Anmelden mit YouTube-Benutzerkonten inklusive Zugriff auf Playlists.

Verzögerte Google das YouTube-App-Update?

Offenbar haben Google und Microsoft ihre Streitigkeiten beigelegt. Noch im Jänner hatte der Software-Riese sich beschwert, dass Google, Eigentümer von YouTube, eine voll funktionsfähige App für den Videodienst aktiv verhindern würde. Unklar ist, ob damit auch der Weg für weitere Apps zu Google-Angeboten geebnet ist, etwa das beliebte Google Maps oder das Social Network Google+.

Facebook geht gegen Nachahmer vor

Ein anderes Social Network wiederum will gleich ganze 41 Apps aus dem Windows Phone Store entfernen lassen. Facebook stört sich an Anwendungen von Drittanbietern und will diese wegen Verstoß gegen den Markenschutz löschen lassen, berichtet Windows Phone Central. Microsoft selbst bietet mit "Facebook Beta" bereits eine offizielle App für Windows Phone 8 an, die aber noch nicht ganz ausgereift ist. Die vielen inoffiziellen Facebook-Apps sind entstanden, da viele Nutzer bisher nicht mit der offiziellen Facebook-App zufrieden waren. Der Dienst ist aber von vornherein tief in das Betriebssystem integriert.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.