Xperia Z Ultra: Sony bringt auch ein Riesen-Smartphone

Xperia Ultra Sony bringt
Xperia Ultra Sony bringt(c) Sony
  • Drucken

Samsung hat den Trend zum "Phablet" losgetreten - jetzt folgt auch Sony. Wie das Xperia Z, ist auch der neue Display-Riese wasserfest.

Sony hat ein Smartphone mit einem 6,4-Zoll-Display angekündigt. Das Xperia Z Ultra ist damit schon beinahe so groß wie aktuelle Mini-Tablets. Die Initialzündung für diese Geräteklasse der "Phablets" (aus "Phone" und "Tablet") gab Samsung, dessen mittlerweile zweites "Galaxy Note" mit 5,5 Zoll jedoch vergleichsweise klein ist. Ein weiteres Detail hat Sony von Samsung übernommen: Das Display kann auch mit einem mitgelieferten Stift genutzt werden.

Das Xperia Z Ultra hat von seinem kleineren Bruder Xperia Z die wasserfeste Bauweise und das Design geerbt. Das Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (342 ppi), der Quad-Core-Prozessor bietet 2,2 Gigahertz, der Arbeitsspeicher 2 Gigabyte und der interne Speicher 16 Gigabyte, die bei Bedarf mit einer MicroSD-Karte erweitert werden können.

"Das Leichteste seiner Klasse"

Die Kamera bietet 8 Megapixeln und der Akku soll mit 3000 mAh für "lange Einsatzzeiten" von bis zu 14 Stunden im UMTS-Betrieb sorgen. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 zum Einsatz. Mit 212 Gramm fällt das Gerät durchaus ins Gewicht, Sony betont allerdings, dass es das leichteste Telefon seiner Klasse ist. Kosten soll der Displayriese rund 680 Euro, der Marktstart ist für das dritte Quartal geplant.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.