Roaming: Kritiker in der EU-Kommission überzeugt

Roaming Kritiker EUKommission ueberzeugt
Roaming Kritiker EUKommission ueberzeugt(c) REUTERS (THIERRY ROGE)
  • Drucken

EU-Kommissarin Kroes konnte kritische Kollegen offenbar überzeugen. Jetzt müssen noch die EU-Staaten und das EU-Parlament zustimmen.

EU-Kommissionschef Jose Manuel Barroso hat die Pläne zur Abschaffung der Roaming-Kosten gegen Widerstand aus der Branche verteidigt. "Unser Vorschlag wird die Garantien für die Verbraucher verbessern, die Preise verbessern und neue Chancen für die Unternehmen schaffen", sagte Barroso am Mittwoch vor dem EU-Parlament in Straßburg.

Die Telekommunikations-Firmen sollen bis Juli 2016 nach und nach freiwillig auf Extra-Gebühren für die Handy-Nutzung im europäischen Ausland verzichten. Dafür soll es Anreize geben.

Am Donnerstag will die Kommission die Pläne präsentieren, sie brauchen die Zustimmung der EU-Staaten und des Parlaments. EU-Kommissarin Neelie Kroes hat sich mit ihren neuen Regeln für die Telekom-Branche in den eigenen Reihen doch noch durchgesetzt. Sie habe die Mehrheit der Kommissare auf ihre Seite gezogen, sagte ein mit der Sache vertrautes hochrangiges Mitglied der EU-Kommission am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Der Vorschlag werde nun am Donnerstag vorgestellt. Ursprünglich sollten Details zu den neuen Leitlinien am Mittwoch von Kroes veröffentlicht werden. Zuvor hatten sich Kreisen zufolge bis zu neun der 28 Kommissare gegen die Pläne gesträubt.

Mit dem Entwurf werden auf Jahre hin die Weichen für die Geschäfte von Telefon-Giganten wie der Deutschen Telekom , Telefonica und Vodafone gestellt. Der Widerstand hatte sich vor allem an dem Kroes-Vorschlag entzündet, künftig eine Überholspur im Internet einzurichten. Die soll mautpflichtig sein, was heißt: Die Betreiber der Internet-Infrastruktur wie Telekom & Co sollen für die Expressdaten Extra-Geld verlangen dürfen.

Telekom-Konzernen und große Inhalteanbietern solle ermöglicht werden, unter bestimmten Bedingungen untereinander entsprechende Verträge abzuschließen, hieß es in einem Kommissionsentwurf, den Reuters einsehen konnte. Kritiker sehen durch den Vorstoß ein ihrer Ansicht nach grundlegendes Prinzip des Internets bedroht: Die Gleichbehandlung aller Daten unabhängig von der Zahlungsbereitschaft des Absenders. In Deutschland gab es über diese sogenannte Netzneutralität vor drei Jahren eine große Diskussion.

Bevor die Vorschläge Gesetz werden, müssen noch die 28 Mitgliedsländer und das EU-Parlament ihre Zustimmung geben.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EUAbgeordnete kritisieren Konzept Netzneutralitaet
Mobil

EU-Abgeordnete kritisieren Plan zu Zwei-Klassen-Netz

Die EU-Kommission legt am Donnerstag ihr Telekom-Paket vor, das auch einen Vorschlag zu einer "Überholspur" im Internet enthält.
EU: Aus für Roaming-Kosten
Mobil

EU: Aus für Roaming-Kosten

Neue Regeln für den gemeinsamen Telekom-Markt sollen Weg für ein Zwei-Klassen-Internet ebnen. Die Unternehmen sind darüber erfreut.
verschiebt Vorschlag RoamingGebuehren
Mobil

EU verschiebt Vorschlag zu Roaming-Gebühren

Die EU-Kommission wünscht sich ein Ende der Zusatz-Gebühren für Mobilfunk. Gegen andere Teile des Vorschlags regt sich nun aber Widerstand.
Mobil

EU will Roaming-Gebühren ganz abschaffen

Ein Verordnungsentwurf der EU-Kommission sieht vor, dass Gebührenzuschläge bei Auslandsgesprächen bis zum Sommer 2016 schrittweise aufgegeben werden.
BELGIUM EU COMMISSION DIGITAL AGENDA
Mobil

EU-Kommissarin will Roaming-Gebühren abschaffen

Die Zusatzgebühren für Auslandsgespräche könnten einem Medienbericht zufolge komplett gestrichen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.