Chats am Handy kosten junge Menschen enorm viel Zeit

WhatsApp
WhatsAppdpa/Daniel Reinhardt
  • Drucken

Laut einer Umfrage starren 18- bis 25-Jährige dreieinhalb Stunden pro Tag auf ihr Smartphone. Der SMS-Ersatz Whatsapp ist die populärse App.

Weder Facebook noch Spiele sind die Zeitvampire Nummer eins bei jungen Leuten. Es ist das Chatten. Junge Leute nutzen ihr Smartphone laut einer Umfrage rund dreieinhalb Stunden täglich. Davon entfallen allerdings nur noch 13 Minuten auf Telefonate oder SMS, wie das Münchner Nachrichtenmagazin "Focus" am Sonntag vorab unter Berufung auf eine Umfrage der "Akademie der media" in Stuttgart und der Agentur Mindshare Marketing berichtete.

44 Minuten Facebook

Die meiste Zeit - und zwar mehr als eine Stunde am Tag - nutzen die 18- bis 25-Jährigen Kurznachrichten-Dienste wie Whatsapp. Whatsapp ist ein Miniprogramm für Smartphones, das gegen eine kleine jährliche Grundgebühr oder eine Einmalzahlung ermöglicht, Kurznachrichten, Fotos und Audiodateien über eine Internetverbindung zu verschicken. Diese und vergleichbare Apps werden vor allem als SMS-Ersatz genutzt.

Whatsapp ist jungen Leuten inzwischen auch wichtiger als Facebook und Co. Laut der Umfrage verwenden die Nutzer ihr Smartphone 44 Minuten täglich für soziale Netzwerke. Danach folgen die mobile Nutzung von Internetseiten und Spiele.

Zwei Drittel der Befragten prüfen demnach spätestens alle zehn Minuten, ob neue Nachrichten eingegangen sind. Jeder Fünfte tue dies sogar 15 Mal oder häufiger in einer Stunde. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 2.500 Menschen, die meisten von ihnen Studenten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.