Samsung: Gewinn bricht trotz Flaggschiff Galaxy S5 ein

A commuter uses her mobile phone as she walks past a Samsung Galaxy mobile phone advertisement in Singapore
A commuter uses her mobile phone as she walks past a Samsung Galaxy mobile phone advertisement in Singapore(c) REUTERS (� Edgar Su / Reuters)
  • Drucken

Der Gewinn ist das dritte Quartal in Folge eingebrochen. Für das zweite Halbjahr ist eine große Neuvorstellung geplant.

Der erfolgsverwöhnte Smartphone-Primus Samsung musste am Donnerstag erneut einen Gewinnrückgang bekannt geben. Es ist bereits das dritte Quartal in Folge, in dem der Gewinn einbricht und das erste Mal seit Jahren, dass der Nettogewinn auch im Jahresvergleich gesunken ist.

Im Vergleich zum zweiten Quartal beträgt der Rückgang 24,6 Prozent auf umgerechnet 5,25 Mrd. Euro und das, obwohl in den vergangenen Monaten der Verkauf des neuen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S5 anlief. Neben einem schwierigeren Geschäftsumfeld für Smartphones und der wachsenden Billig-Konkurrenz aus China drückte auch eine schwächere Nachfrage nach Flachbildschirmen das Ergebnis des südkoreanischen Elektronikkonzerns.

Neues Gerät im Herbst

Das zweite Halbjahr bleibe angesichts des harten globalen Wettbewerbs eine Herausforderung, prognostizierte Samsung. Für das zweite Halbjahr wird von Samsung eine große Produkt-Neuvorstellung erwartet. Bei der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse deutete ein hochrangiger Manager "neue Materialien" an, ging aber nicht ins Detail. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.