Microsoft: Samsung verweigert Zahlungen nach Nokia-Übernahme

Microsoft CEO Steve Ballmer displays a Samsung ATIV S featuring Windows Phone 8 during an event in San Francisco
Microsoft CEO Steve Ballmer displays a Samsung ATIV S featuring Windows Phone 8 during an event in San Francisco(c) REUTERS (� Robert Galbraith / Reuters)
  • Drucken

Seit 2011 zahlt Samsung an Microsoft jährlich Milliarden für Patentlizenzen. Jetzt wurde man sich nicht mehr einig und Microsoft klagt.

Die Übernahme des Handyherstellers Nokia führt Microsoft direkt in den nächsten Patentstreit. Der Windows-Konzern wirft Samsung Vertragsbruch vor, weil vereinbarte Lizenzzahlungen ausgeblieben sind. Samsung habe nach der Ankündigung der Übernahme von Nokia durch Microsoft aufgehört zu zahlen, erklärte Microsoft die Klage in New York.

Bei den betroffenen Patenten geht es unter anderem um Funktionen des Google-Betriebssystems Android. Microsoft und Apple hatten in den vergangenen Jahren diverse Hersteller von Android-Geräten verklagt. Während der Streit zwischen Apple und Samsung zu einem der größten globalen Patent-Konflikte in der Mobilfunk-Branche wuchs, hatte Microsoft mit Samsung 2011 einen weitreichenden Patentdeal abgeschlossen. Darin gewährten sich die Unternehmen gegenseitig Zugang zu Patenten und Samsung erklärte sich bereit, Lizenzgebühren für die Nutzung bestimmter Technologien zu bezahlen.

Bei Samsung gibt es einiges zu holen: Der Branchenprimus setzte im vergangenen Jahr nach Berechnungen von Marktforschern über 300 Millionen Smartphones ab. Rund jedes dritte Smartphone kam von den Südkoreanern. Samsung selbst nennt keine Absatzzahlen mehr.

3 Mrd. Dollar pro Jahr an Microsoft

In südkoreanischen Medienberichten hatte es nach Abschluss des Patentdeals mit Microsoft geheißen, Samsung habe sich darin zur Zahlung von 10 bis 15 Dollar pro verkauftem Smartphone bereit erklärt. Das würde allein für 2013 eine Rechnung von mehr als 3 Mrd. Dollar (2,24 Mrd. Euro) bedeuten.

Microsoft deutete an, Samsung wolle die Belastung drücken, nachdem sich die Smartphone-Verkäufe des Konzerns seit 2011 vervierfacht hätten. "Samsung prognostizierte, dass sie erfolgreich sein würden, aber niemand stellte sich vor, dass ihre Verkäufe von Android-Smartphones so stark steigen würden", schrieb Microsoft-Jurist David Howard in einem Blogeintrag. Die Unternehmen hätten wochenlang verhandelt, bis Microsoft klagte.

Microsoft will Schadenersatz

Microsoft will vor Gericht Schadenersatz erreichen - sowie die Feststellung, dass die inzwischen abgeschlossene Nokia-Übernahme den Patentdeal mit Samsung nicht beeinflusse.

Ein Samsung-Sprecher erklärte der Finanznachrichtenagentur Bloomberg, das Unternehmen werde die Klage analysieren und über eventuelle Gegenmaßnahmen entscheiden.

Microsoft verdient mehr an Android als Google

Google bietet Android den Geräteherstellern als kostenloses und offenes Betriebssystem an. Nur die Nutzung von Google-Diensten wie Mail ist kostenpflichtig. Allerdings fordert Microsoft von den Anbietern von Android-Geräten Patentgebühren für diverse allgemeine Techniken wie Dateienverwaltung, die nach Microsoft-Auffassung auch bei Android zum Einsatz kommen. Die meisten Gerätehersteller gingen Patentvereinbarungen mit dem Windows-Konzern ein. In der Branche heißt es deswegen gelegentlich, Microsoft verdiene dank der Patentzahlungen sogar besser an Android als Google. Der US-Konzern Motorola, der zeitweise zu Google gehörte und jetzt an den chinesischen PC-Riesen Lenovo verkauft wird, wehrt sich dagegen.

Apple wirft Samsung seinerseits vor, Funktionen und Design des iPhone und des iPads kopiert zu haben. Samsung konterte mit Klagen zu technischen Patenten. Der Konflikt kühlte zuletzt merklich ab, es gab schon lange keine neuen Klagen mehr.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.