Apple bestätigt Neuheiten-Präsentation am 9. September

Bloomberg
  • Drucken

Bei einer "besonderen Veranstaltung" werden Mobiltelefone mit größerem Bildschirm erwartet. Auch eine Smartwatch könnte vorgestellt werden.

Nun ist es offiziell: Apple hat den 9. September als Termin für die Vorstellung der nächsten Neuheiten bestätigt. Laut US-Medienberichten sollen an diesem Tag größere iPhone-Modelle vorgestellt werden und möglicherweise auch die seit langem erwartete Smartwatch oder ein anderes tragbares Gerät.

Der iPhone-Konzern verschickte am Donnerstag Einladungen an ausgewählte Medienvertreter und Geschäftspartner ohne weitere Details. Apple gab darin im Gegensatz zu früheren Terminen überhaupt keine Hinweise darauf, worum es gehen soll, sondern beschränkte sich auf den Satz "Wir wünschten, wir könnten mehr sagen" neben dem Datum.

Neue iPhones mit NFC-Chip?

Die Präsentation wurde nicht wie zuletzt üblich in San Francisco, sondern im Flint Center in Apples Heimatstadt Cupertino angesetzt. Dort hatte vor 30 Jahren Apple-Mitgründer Steve Jobs den ersten Macintosh-Computer vorgestellt. Die Zeitung "San Jose Mercury News" und Blogs veröffentlichten danach Bilder von einem mehrere Stockwerke hohen weißen Gebäude, das neben dem Kulturzentrum aufgebaut wird.

Unterdessen sollen die neuen iPhones nach Informationen der "Financial Times" erstmals auch einen Chip für den NFC-Nahfunk bekommen. NFC ist die technische Basis für heutige mobile Bezahlsysteme, unter anderem Kreditkarten-Anbieter treiben das Format voran. Apple hatte sich im Gegensatz zum Smartphone-Rivalen Samsung bei NFC bisher zurückgehalten. Branchenexperten erwartet, dass ein NFC-Chip im neuen iPhone den mobilen Bezahldiensten einen Schub geben könnte.

Apple setzte noch vor der Präsentation des neuen iPhones den App-Entwicklern zudem striktere Regeln, die unter anderem einen Verkauf von Gesundheits-Informationen verbieten. Der Konzern will im Herbst mit dem neuen Mobilsystem iOS 8 seine Plattform HealthKit zur Erfassung von Fitness- und Gesundheitsdaten starten. Das soll laut Medienberichten auch eine wichtige Funktion von Apples mit Spannung erwarteterSmartwatch sein. In jüngsten Medienberichten war aber weniger konkret von einem "Wearable"-Gerät die Rede. So wird die Kategorie kleiner tragbarer Technik genannt. Das lässt die Möglichkeit offen, dass von Apple keine Smartwatch, sondern nur eine Art Fitness-Armband kommt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A staff of a China Mobile shop explains a function of the iPhone 5s to a customer in Beijing
Mobil

iPhone als Zahlungsmittel: Kreditkarten-Deal mit Apple

Das nächste iPhone soll gerüchteweise auch für Zahlungen im Alltag eingesetzt werden können.
Innovationen

Samsung, LG und Apple: Smartwatch-Wettrennen im Herbst

Samsung stellt ein Modell mit SIM-Karte vor, LG mit rundem Display. Mitte September könnte auch Apple den Markt aufmischen.
File photo of a woman holding her new Apple iPhone 5S after buying it at an Apple Store at Tokyo´s Ginza shopping district
Home

iPod, iPhone, iBausparvertrag

Dass das Internet das „nächste große Ding" sei, ist eine längst abgedroschene Phrase. Bei Gelddingen stimmt sie aber noch. Denn Facebook, Google und Apple drängen ins Bankgeschäft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.