Apple verkauft 10 Millionen iPhone 6 binnen 3 Tagen

(c) Bloomberg
  • Drucken

Umgerechnet bedeuten die 10 Millionen verkauften iPhones, dass stündlich knapp 139.000 iPhones seit dem Verkaufsstart am Freitag über den Ladentisch gewandert sind.

Am Freitag war es so weit und Apple startete den offiziellen Verkauf des iPhone 6 und iPhone 6 Plus in zehn Ländern. Bereits die Vorbestellungen übertrafen alle bisherigen Rekorde. Dementsprechend wenig überraschend kommt nun die Mitteilung Apples, dass man mit 10 Millionen verkauften Einheiten auch in diesem Jahr wieder Verkaufsrekorde am ersten Wochenende einfahren konnte.

Beliebtestes Modell bleibt unbekannt

Auch wenn Apple vielleicht noch nicht ganz in der Lage ist die Nachfrage zu bedienen und alle Kunden mit einem iPhone zu versorgen, darf sich das in Cupertino ansässige Unternehmen über 10 Millionen neue iPhone 6 beziehungsweise iPhone 6 Plus Besitzer freuen. Welches Modell sich besonders großer Beliebtheit erfreut, wollte der Hersteller wiederum nicht publik machen.

Aktuell sind die beiden Smartphones in den USA, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Japan, Puerto Rico, Singapur und Großbritannien verfügbar. Am Freitag, den 26. September wird die Verfügbarkeit um 20 Länder erweitert, darunter befindet sich auch Österreich.

Apple versus Samsung

Im direkten Vergleich dazu hat Samsung um einiges länger gebraucht, um die 10-Millionen-Marke zu knacken. Erst nach 25 Tagen konnte der südkoreanische Hersteller diese Summe im Frühjahr für das Flaggschiff Galaxy S5 verkünden. Hinzu kommt, dass es sich bei den Angaben Samsungs nicht direkt um Verkaufs-, sondern um Auslieferungszahlen handelt. Das bedeutet, dass Samsung zwar 10 Millionen Galaxy S5 an Händler verschickt hat, aber nicht zwangsweise, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Millionen Galaxy S5 Besitzer gab.

Dennoch, bei den Marktanteilen hat Samsung weiterhin die Nase vorne. Das liegt vor allem darin begründet, dass der Hersteller nicht nur mit einem Spitzenmodell auf dem Markt vertreten ist, sondern eine Vielzahl an Kategorien hat und vor allem auch sehr stark im Billigpreis-Segment vertreten ist.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

iPhone 6 und iPhone 6…

Apples neue Smartphones


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.