Windows 9 angeblich gratis für Windows 8 Nutzer

REUTERS
  • Drucken

Die neue Software-Version wird am Dienstag, den 30. September in San Francisco vorgestellt. Windows 9 soll für Nutzer der aktuellsten Version kostenlos sein. Ein neuer Ansatz, den Microsoft hier angeblich einführen möchte.

Am 30. September wird Microsoft seine nächste Betriebssystem-Version vorstellen. Die unter dem Codenamen Threshold bekannte Version könnte Windows 9 heißen. Microsoft hat diese Gerüchte aber bislang noch nicht bestätigt.

Basispakete künftig angeblich kostenlos

Aktuellen Gerüchten zufolge wird das Unternehmen komplett neue Wege in Bezug auf seine Update-Politik und im Bereich des Vertrieb bestreiten. So soll es die letzte große Version sein, die am Dienstag vorgestellt werden wird. Künftig soll es dann nur mehr eine Gesamtversion geben, die im Abstand von mehreren Monaten mit neuen Funktionen versehen werden soll. Die Updates im Rahmen eines Basispakets wird es dann kostenlos geben. In umfassendere Funktionen muss der Nutzer dann aber investieren.

Das scheint auch die neue Ausrichtung des Unternehmens zu sein und verfolgt damit eine ähnliche Strategie wie Amazon. Wie auch der Online-Händler will Microsoft anscheinend vorrangig durch seine Dienste verdienen. Einen entsprechenden Ansatz dafür gibt es bereits seit geraumer Zeit, denn auch Office 365 wird mittlerweile als Abo angeboten.

Rückkehr des Startmenüs

Mit Windows 9 soll das bereits seit langem von Nutzern geforderte Startmenü zurückkehren. Aber auch eine Benachrichtigungszeile soll elementarer Bestandteil der neuen Windows-Version sein.

Am 30. September wird aber noch nicht die finale Version vorgestellt werden, sondern lediglich eine technische Vorab-Version. Diese soll vor allem Entwicklern dazu dienen entsprechende Apps für die Plattform rechtzeitig zum offiziellen Start bereitzustellen.

>> Heise

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.