Neuer Trend? Shop-Besucher verbiegen Demo-iPhones

A customer holds the newly released iPhone 6 at a mobile phone shop in Moscow
A customer holds the newly released iPhone 6 at a mobile phone shop in Moscow(c) REUTERS (� Maxim Shemetov / Reuters)
  • Drucken

Auf YouTube häufen sich Videos von Menschen, die in Apple Stores iPhones verbiegen, um auszuprobieren, ob das wirklich möglich ist.

Neun Beschwerden habe es lediglich gegeben, betonte Apple vergangene Woche. Neun verbogene neue iPhones nach einem erfolgreichen ersten Verkaufswochenende mit gut zehn Millionen verkauften Geräten. Diese neun Fälle dürften allerdings neugierig gemacht haben. Wie einige US-Medien berichten, scheint das Verbiegen von iPhones besonders unter Jugendlichen zum Volkssport geworden zu sein. Die Apple-Store-Besucher betreten das Geschäft, nehmen ein Demo-Gerät zur Hand und probieren selbst, ob es sich verbiegt. Und in vielen Fällen tut es das - schließlich ist es ein schmales Stück Aluminium auf das bewusst eine Menge Kraft ausgeübt wird. Die Videos solcher Tests häufen sich bereits auf YouTube.

Es dürfte sich bei den Biege-Versuchen keineswegs um Einzelfälle handeln. "Business Insider" hat einen Gastbeitrag veröffentlicht, in dem einer der "Täter" seinen Besuch in einem Apple Store beschreibt. Nahezu jeder in dem Geschäft habe versucht, die Demo-Geräte zu biegen. Lange nicht allen ist es aber gelungen. Ihm schon, denn er hatte sich zuvor in Videos genau angesehen, welche Stelle er bearbeiten muss, um das Gerät tatsächlich zu biegen. Nachdem er sich selbst von "Bendgate" überzeugt hatte, verließ er rasch das Geschäft, genauso wie viele andere "Tester" in ihren YouTube-Videos. Ob die Anwälte von Apple mit den Biege-Künstlern aus den Geschäften Kontakt aufnimmt, ist nicht bekannt. Genauso wenig, ob die offizielle Entschuldigung zweier 15-Jähriger in einem YouTube-Video völlig freiwillig geschah, oder ob Apple hier nachgeholfen hat.

>> Entschuldigung auf YouTube

>> Business Insider

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY APPLE IPHONE 6
Tech

"Bendgate": Apple geht in die Offensive

Verbogene iPhones und Softwareprobleme zwingen Apple zu handeln. Der Börsenwert des Unternehmens fiel um 24 Milliarden Dollar.
Mobil

Apple verteilt Update iOS 8.0.2 an seine Nutzer

Nach dem Stopp des Betriebssystem-Updates beginnt Apple mit der Verteilung seiner überabeiteten und bereinigten Software-Version iOS 8.0.2. Auch zu den verbogenen iPhone 6 Plus äußert sich das Unternehmen.
Mobil

iPhone 6 lahmgelegt: Apple zieht iOS 8.0.1 Update zurück

Ein reibungsloser Start sieht anders aus. Nachdem sich das iPhone 6 Plus allzu leicht verbiegen lässt, muss Apple nun sein iOS-Update zurückziehen. Das Gerät war für viele Nutzer nach der Aktualisierung unbrauchbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.