Microsoft nennt Grund für das Überspringen von Windows 9

(c) Bloomberg (Noah Berger)
  • Drucken

Mit dem Überspringen von Windows 9 will man den Nutzern den großen Unterschied zwischen dem aktuellen Betriebssystem und dem für Mitte 2015 angekündigten Windows 10 vermitteln. Bislang vermutete man Probleme im Zusammenhang mit Windows 95 und 98.

Es gab seit der Vorstellung von Windows 10 viele Spekulationen darüber, warum Microsoft einfach eine Ziffer übersprungen hat. Nun gibt es vom neuen Windows-Chef aber eine offizielle Antwort, die nichts mit den Gerüchten der letzten Wochen zu tun hat. Denn kurz nach der Vorstellung von Windows 10 meldete sich auf Reddit ein angeblicher Microsoft-Angestellter, der erklärte, dass die Namensgebung der Versionen Windows 95 und Windows 98 geschuldet sein soll.

Aufgrund der nach wie vor noch zahlreich existierenden Drittanbieter-Software, die überprüft, um welches laufende Betriebssystem es sich handelt, hätte Windows 9 angeblich zu erheblichen Schwierigkeiten geführt.

Microsoft nennt andere Gründe 

Diese These widerlegt Tony Prophet auf der Dreamforce Konferenz in San Francisco. Demnach wollte man, dass Nutzer bei der kommenden Windows-Version nicht an Windows 8 erinnert werden. Der große Schritt der bei der Software vorgenommen wurde, soll sich laut Prophet auch im Überspringen der Ziffer neun widerspiegeln.

Klar ist auf jeden Fall, dass sich mit Windows 10 der Konzern wieder vermehrt auf seine Unternehmenskunden konzentrieren möchte.

Das vor knapp zwei Wochen vorgestellte Betriebssystem ist nach Angaben des Unternehmen bereits über eine Million Mal installiert worden. Noch handelt es sich dabei um eine Vorab-Version. Erst Mitte 2015 soll die finale Version auf den Markt kommen.

>> Windows 10 "Technical Preview": Das sollten Sie beachten

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Startmenü von Windows 10
Innovationen

Windows 10 "Technical Preview": Das sollten Sie beachten

Microsofts nächstes Betriebssystem kann bereits ausprobiert werden. Die erste Vorabversion ist aber unfertig und es gilt einiges zu beachten.
Innovationen

Windows 10 für Smartphones, Tablets, PC kommt 2015

Microsoft hat sein nächstes Betriebssystem vorgestellt. Das viel kritisierte Start-Menü wird ausgebaut - Touchscreen und Desktop verschmelzen besser.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.