Samsung überrascht mit neuen Metall-Smartphones

Samsung Galaxy A5
Samsung Galaxy A5(c) Samsung
  • Drucken

Samsungs Galaxy A5 und A3 sind dem gerade erst lancierten Galaxy Alpha zum Verwechseln ähnlich.

Auf den Bildern sind die neuen Samsung-Smartphones Galaxy A5 und A3 nicht vom aktuellen Galaxy Alpha zu unterscheiden. Das Alpha ist gerade erst auf den Markt gekommen - umso überraschender kommt die Ankündigung der zwei neuen Geräte in der Nacht auf Freitag. Das A5 und das A3 kommen in einem metallenem "Unibody"-Gehäuse, heißt es in der Aussendung des Unternehmens. Es ist nach dem Alpha das erste Mal, dass der Hersteller mit seiner Kunststoff-Linie bricht. Die Ankündigung kommt nur einen Tag nach den eher enttäuschenden Quartalszahlen, die einen deutlichen Einbruch beim Smartphone-Gewinn verzeichnen.

"Trendy" Mittelklasse?

In der Ankündigung positioniert Samsung die neuen Geräte als "trendy" und für junge Social-Media-Fans. So werden üblicherweise etwas günstigere Smartphones beworben. Die technischen Details sind durchschnittlich, was das Rätselraten um den noch nicht genannten Preis schwieriger macht. Das 5-Zoll-Display des größeren A5 kommt in AMOLED-Technologie und mit "HD"-Auflösung, also vermutlich den 720 x 1280 Pixeln, die auch das 4,7 Zoll große Alpha aufweist. Mit 1,2 Gigahertz taktet der Vierkern-Prozessor eher in der Mittelklasse und auch die 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sind gut, aber nicht das aktuelle Maximum. der Akku ist mit 2300 mAh dafür um einiges stärker als der des Alpha. Die Kameras bieten 13 Megapixel hinten und 5 Megapixel vorne. Mit 6,7 Millimetern Dicke und 123 Gramm gehört das A5 zu den schlankesten Geräten von Samsung.

Ab Jänner in Österreich

Das A3 ist in jeder Hinsicht etwas knapper bemessen als der große Bruder. Das 4,5-Zoll-Display liefert gerade einmal eine qHD-Auflösung von 960 x 540 Pixeln, und auch Arbeitsspeicher (1 Gigabyte RAM), die Kameras (8 bzw. 5 Megapixel) und der Akku fallen schwächer aus.

Ab Jänner werden die beiden neuen Metall-Samsungs in Österreich verfügbar sein - der Preis ist noch unbekannt.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.