Erstes Microsoft-Lumia-Gerät wird am 11. 11. vorgestellt

  • Drucken

Am 11. November besiegelt die Neuvorstellung des ersten Microsoft-Lumia-Smartphones das Ende der Marke Nokia - zumindest bis Ende 2015. Ein Top-Modell ist aber nicht zu erwarten.

Microsoft bereitet sich emsig auf das Weihnachtsgeschäft vor. Nachdem das Unternehmen die kostenlose Version seiner Bürosoftware Office für iOS und Android ankündigte, gibt es jetzt einen kleinen Bildausschnitt zum ersten Microsoft-Lumia-Gerät. Und vorgestellt werden soll es bereits am 11. November.

Ende Oktober teilte Microsoft offiziell mit, dass man sich von dem Markennamen Nokia trennen wird. Die mit dem Betriebssystem Windows Phone ausgestatteten Geräte sollen künftig unter dem Namen Microsoft Lumia auf den Markt kommen.

Marke Nokia bleibt bei Einsteiger-Geräten

Gänzlich verabschiedet man sich aber nicht von der Marke Nokia, denn bei herkömmlichen Mobiltelefonen will man den Namen weiterhin verwenden. Mit der Übernahme hat sich das US-Unternehmen auch in diesem Bereich ein 10-jähriges Lizenzrecht gesichert. Bei Smartphones gilt dieses Abkommen nur bis zum 31. Dezember 2015.

Tablet oder Smartphone?

Auf dem Bildausschnitt ist lediglich der Bildausschnitt der rechten oberen Ecke eines Geräts. Deswegen ist auch unklar ob es sich um ein Smartphone oder ein Tablet handelt. Durch die Platzierung der sichtbaren Frontkamera ist von einem Smartphone auszugehen.

Microsoft Lumia 535

Aktuellen Gerüchten zufolge soll es sich um ein Einsteiger-Gerät handeln. Dieses trägt angeblich den Namen Microsoft Lumia 535. So soll das Gerät mit einem 5 Zoll großen Display ausgestattet sein, das eine relativ geringe Auflösung von 960 x 540 Pixel zu bieten hat. Unter der Haube sorgt ein Prozessor des Typs Snapdragon 200 von Qualcomm für die nötige Leistung. Allzu viel ist dabei aber nicht zu erwarten. Ebenfalls zur Ausstattung zählen soll eine 5-Megapixel-Kamera. Von Dual-SIM-Funktionalität ist ebenfalls auszugehen.

Nokia plant angeblich Wiedereinstieg

Apropos Gerüchte: Nicht nur Microsoft soll emsig am Start seiner ersten Smartphones beziehungsweise Tablets arbeiten. Denn Nokia plant angeblich einen Wiedereinstieg. Dieses Mal will man seinen Weg aber gemeinsam mit dem Google-Betriebssystem Android gehen und nicht mit Windows Phone. Details zu den Plänen sind bislang noch nicht durchgesickert.

>> Conversations.Nokia

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.