Neue Details zur Apple Watch veröffentlicht

(c) REUTERS (STEPHEN LAM)
  • Drucken

Die zur App-Entwicklung notwendige Plattform wurde kürzlich von Apple online gestellt. Und diese lüftet ein paar bislang noch unbekannte Details zur Uhr.

Die Apple Watch ist das einzige Gerät, das zwar im September vorgestellt wurde, aber bislang noch nicht erhältlich ist. Und auch ein genaues Datum hat Apple bislang noch nicht genannt. Nun hat das in Cupertino ansässige Unternehmen aber die Entwickler-Plattform für die Uhr veröffentlicht und damit auch weitere Details zur Uhr.

Die Entwickler-Plattform, die sogenannte WatchKit SDK, bringt alle notwendigen Informationen und Software-Pakete, um Apps für die Apple Watch zu schreiben. Dabei weist Apple auch darauf hin, dass die Uhr keine sogenannten Multitouch-Gesten mit der Bewegung mehrerer Finger unterstützen wird, sondern nur mit einem Finger bedient werden soll. Die Multitouch-Gesten sind am Smartphone und Tablet zu finden und dienen hauptsächlich dazu, Inhalte zu verkleinern beziehungsweise zu vergrößern.

Verlängerte Akkulaufzeit

Spannend ist aber die Tatsache, wie Apple das Problem mit dem Akku gelöst haben könnte. Die Apps werden anfangs auf dem iPhone laufen und auf den Bildschirm der Uhr nur "kopiert" beziehungsweise übertragen. Ob sich damit die Batterielaufzeit tatsächlich frappant unterscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Verkaufsstart im März?

Nach wie vor ist unklar, wann Apple seine "smarte" Uhr auf den Markt werfen wird. Im Netz werden derzeit zwei verschiedene Termine als Favoriten gehandelt. So könnte es einerseits bereits am Valentinstag so weit sein, oder einen Monat darauf, also am 15. März.

Offiziell bekannt gegeben wurde bislang noch nichts, aber wenn es so weit ist, wird Apple es auf jeden Fall zeitgerecht ankündigen.

(APA/Dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Apple Watch kostet angeblich bis zu 5000 Dollar

Die teuerste Variante der Apple Watch soll aktuellen Berichten zwischen 4000 und 5000 Dollar kosten. Und auch das Einsteigermodell ist mit 350 Dollar deutlich teurer als die Modelle der Konkurrenz.
New Apple Watch is pictured during an Apple event at the Flint Center for the Performing Arts in Cupertino
Tech

Wer fürchtet sich vor Apples Watch?

Vor sieben Jahren hat Apple mit dem iPhone den Handymarkt durcheinandergewirbelt. Passiert jetzt das Gleiche mit der Uhr?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.