A1 gewinnt erneut Connect-Netztest

(c) REUTERS (BRENDAN MCDERMID)
  • Drucken

T-Mobile sowie 3 konnten sich deutlich steigern. Und auch den Vergleich mit Deutschland brauchen die drei heimischen Mobilfunker nicht zu scheuen.

Das Blatt hat sich eindeutig gewendet. War A1 einige Jahre lang dem Mobilfunkanbieter "3" unterlegen, werden A1 in diesem Jahr erneut Bestnoten ausgestellt. Doch auch T-Mobile und 3 konnten sich verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt erneut das Fachmagazin Connect in seinem aktuellen Test der heimischen Handynetze. A1 konnte dabei in der Gesamtwertung 453 von 500 möglichen Punkten holen, danach folgen T-Mobile und Drei mit jeweils 417 und 413 Punkten.

Beim Netztest wird die Telefonie- und Datenübertragungsqualität gemessen. Und auch hier werden noch Unterscheidungen (im Zug, auf Autobahnen, in Großstädten, draußen oder drinnen) getroffen.

8 von 9 Kategorien gehen klar an A1

Dem Mobilfunkbetreiber A1 kann in diesem Jahr keiner den Rang ablaufen. Lediglich bei der Telefonqualität in Gebäuden kann Drei mit 94 zu 91 Prozent von sich überzeugen. In allen anderen acht verbleibenden Kategorien entscheidet A1 das Rennen für sich: "Das ist der stabilen und klangstarken Sprachübertragung zu verdanken – und dem nahezu flächendeckenden, extrem schnellen Datennetz, das in Großstädten einen mittleren Durchsatz von 55 Mbit/s im Down- sowie 29 Mbit/s im Upload bot", erklärt Connect im ausführlichen Test.

Doch auch 3 scheint allmählich die Übernahme von Orange hinsichtlich Qualität und des Angebots abgeschlossen zu haben. Zwar bildet man auch in diesem Jahr wieder das Schlusslicht, aber mit einer deutlich besseren Bewertung. Der Abstand zu T-Mobile ist minimal und auch der zu A1 wird geringer.

T-Mobile und 3 sind A1 auf den Fersen

T-Mobile hat laut Connect vor allem in Kleinstädten leichte Schwierigkeiten mit dem Upload von Daten und beim Abspielen von HD-Videos. Eine Schwäche, die sich der Anbieter mit 3 teilt, ist die Telefonqualität in Zügen. Hier hält sich deutlich A1 mit einer Bewertung von 78 Prozent klar an der Spitze.

Österreich gewinnt Deutschland-Vergleich

Hinsichtlich der Mobilfunkqualität ist Österreich zumindest laut Connect-Netztest immer noch eine Insel der Seligen. So schneidet A1 mit der Bewertung "Sehr gut" ab und 3 sowie auch T-Mobile mit einem "Gut".
Im Vergleich zu Deutschland ändert sich an der Reihenfolge kaum etwas, so führt A1 vor der Deutschen Telekom, Drei und T-Mobile. Mit 400 Punkten liegt Vodafone auf dem 5. Platz. Mit der Note "Befriedigend" wurden die Anbieter O2 und E-Plus bewertet.

Nur die Schweiz macht es noch besser

Lediglich die Schweiz zeigt eindrücklich, dass eine Steigerung noch möglich wäre. Swisscom, Sunrise und Orange erzielten jeweils 456, 442 und 441 Punkte und erhielten somit jeweils eine sehr gute Gesamtbewertung.

>> Zum Connect-Testbericht

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Mobilfunkmarkt: Hofer setzt Branche unter Druck

Hot ist mit seinem Smartphone-Tarif um fünf Euro günstiger. Die Konkurrenz denkt über mögliche Preissenkungen nach.
A man tries out a LG Electronics' G3 smartphone and G Watch R during the 2014 Korea Electronics Show in Goyang
Mobil

Gratis ist nicht billig: Handytarif-Vergleich bringt 250 Euro

Das Onlineportal durchblicker.at bietet ab sofort Vergleichsmöglichkeiten der Angebote von 13 Mobilfunkern. Eine Erkenntnis: Null-Euro-Handys sind oft Lockangebote.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.