Google entfernt Amazon App aus dem Play Store

  • Drucken

Weil Amazon in seine App auch seinen eigenen App Store integriert hat, wurde diese jetzt von Google entfernt. Aber nur aus der Suche.

Nutzer, die sich die Amazon App auf ihr Android-Gerät über den Play Store installieren möchten, werden kein Glück haben. Google hat die App nämlich entfernt. Dabei handelt es sich nicht um einen Akt der Willkür, sondern um die Konsequenz daraus, dass Amazon seinen eigenen App Store entgegen der Bestimmungen in die eigene Anwendung integriert hat.

Die Amazon App dient eigentlich lediglich dazu, direkt beim Online-Händler zu shoppen. Doch im Oktober wurde die App überarbeitet und dabei wurde auch kurzerhand der eigene App Store untergebracht. Für die Kunden durchaus ein Vorteil nicht nur nach Produkten suchen zu können, sondern eben auch nach Spielen und exklusiven Amazon-Anwendungen.

Umgehung des Google Play Stores

Google will sich die Konkurrenz aber nicht ins "eigene Haus" holen. Die neuen Richtlinien sehen zwar eine Lockerung vor, aber dennoch, über den Play Store sollen keine Apps angeboten werden, die einen Download von Anwendungen außerhalb der eigenen Plattform anbieten.

Doch ganz entfernt wurde die App aber nicht. Nur über die Suche lässt sich diese nicht mehr finden. Aber über einen Direktlink (siehe unten) funktioniert es nach wie vor. Außerdem hat Amazon nun gemäß den Google-Richtlinien die Amazon-Shopping-App zur Verfügung gestellt.

>> Amazon-App im Google Play Store

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.