Smartphone: Wie sich der Datenverbrauch zusammensetzt

(c) REUTERS (� Jason Lee / Reuters)
  • Drucken

Der Datenverbrauch am Smartphone wird von verschiedenen Anbietern unterschiedlich berechnet. Die Taktung gibt Auskunft über den "wahren" Tarif.

Welche Datenmengen am Smartphone verbraucht werden, hängt nicht nur vom Nutzerverhalten, sondern auch von der Taktung ab. Die Taktung bei einem mobilen Internetvertrag beinhaltet eine Einteilung in Blöcke und Sessions. Ein Block steht für eine gewisse Datenmenge, eine Session für ein gewisses Zeitintervall. Eine Session wird entweder automatisch nach einer gewissen Zeit beendet, oder durch individuelles Abbrechen der Datenverbindung. Beim Ende einer Session wird der Datenverbrauch aufgerundet und der Block "aufgefüllt". Das ist das sogenannte Blockrounding.

Verschiedene Aktivitäten begründen eine eigene Session. Beispielsweise stellen das Versenden von MMS, das Abrufen von E-Mails und das Surfen auf Homepages jeweils eigene Sessions dar. "Welche Apps in einer Session zusammengezählt werden, kommt auf das jeweilige Endgerät an. Hier kann nicht pauschalisiert werden", erklärt Klaus Lackner, Produkt-Pressesprecher von T-Mobile.

Die heimischen Anbieter im Überblick

Die Größe des Blocks und Länge der Session hängt vom jeweiligen Mobilfunkanbieter ab. Die Taktungsunterschiede der österreichischen Anbieter:

T-Mobile & Telering:

Blockgröße: 50 Kilobyte 
Sessionlänge: 24 Stunden

Drei

Blockgröße: 102,4 Kilobyte
Sessionlänge: Aufrundung nur bei individuellem Beenden der Datenverbindung oder Netzverlust

A1 (A1 Go-Tarife)

Bei A1 wird bytegenau abgerechnet. Es kommt zu keinem Blockrounding.

HoT

Blockgröße: 1 Megabyte
Sessionlänge: 12 Stunden

Bob

Taktung von 64 Kilobyte
kein Blockrounding

Yesss:

Blockgröße: 1 Megabyte
Sessionlänge: 1 Stunde

(1024 Kilobyte = 1 Megabyte
 1024 Megabyte = 1 Gigabyte)
(Die angegeben Daten behandeln jeweils die Vertragstarife für Smartphones. Informationen stammen direkt vom jeweiligen Unternehmen)

Beim Abschließen eines Vertrages sollte also nicht nur auf die Datenmenge, sondern auch auf die Taktung geachtet werden.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

HoT: Internet-Taktung kann zur Kostenfalle werden

Hofer versucht die Mobilfunkanbieter in Österreich mit Kampftarifen unter Druck zu setzen. Doch die Datenverbrauchsregelung ist tückisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.