Project Ara: Yezz zeigt Modul-Ideen für modulares Smartphone

(c) Presse Digital
  • Drucken

Funktionsfähig waren sie zwar noch nicht, die Module von Yezz, aber eines hat man doch bewiesen, die Vielseitigkeit des modularen Smartphones.

Unter dem Namen Project Ara arbeitet Google gemeinsam mit Motorola und einigen weiteren Partnern an der Realisierung eines modularen Smartphones. Auf dem MWC konnte diepresse.com erste Einblicke auf die Module werfen.

Mit drei verschieden großen Endoskeletten will man starten. Das Grundgerüst kann dann vom Nutzer individuell bestückt werden. Das Smartphone lässt sich frei nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen zusammenstellen, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. "Spiral 2",so der Name des Smartphones soll dabei mit aktuellen Topmodellen der Konkurrenz mithalten können. Nicht jeder möchte z. B. zwingend bei einem leistungsstarken Gerät auch eine großartige Kamera verbaut haben, sondern zusätzlichen Speicherplatz. Im Urlaub kann man mit einem entsprechenden Kameramodul nachrüsten.

(c) Presse Digital

Der US-Hersteller yezz wird gemeinsam mit Google in Puerto Rico starten. Sollte dieser Test erfolgreich verlaufen, wird das Smartphone bereits Anfang 2016 in Frankreich und dann im restlichen Europa verfügbar sein.

(c) Presse Digital

Doch bevor es so weit sein wird, soll der dritte Prototyp, also "Spiral 3" vorgestellt werden. Die einzelnen Module werden abhängig von ihrer Ausstattung zwischen 50 und 250 Euro kosten. Man kann also eine günstige Kamera einsetzen. Wenn man aber Wert auf gute Fotos in allen Lichtbedingungen legt, sollte man mehr investieren.

(c) Presse Digital

Auf der Messe zeigte der Smartphone-Hersteller neben naheliegenden Modulen auch ausgefallene Ideen. Ein Gamepad, das ebenfalls für das Smartphone konzipiert ist, zählt ebenso dazu wie ein Solarpanel, das anstelle eines Akkus zum Einsatz kommen soll.

Im Gegensatz zu Toshiba konnte man aber noch keine funktionierenden Module präsentieren. Eine 5- sowie 13-Megapixel-Einheit wurden vorgestellt. Den Preis wollte das Unternehmen nicht nennen.

Welche Ziele Google festgelegt hat, um den Start in Puerto Rico als erfolgreich zu bewerten, ist derzeit nicht bekannt.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Emporia Smart: Senioren-Smartphone aus Österreich

Ende März soll das Smartphone für Senioren auf den Markt kommen. Das Android-Gerät soll weniger als 300 Euro kosten.
Mobil

HTC One M9 - eine kosmetische Korrektur des Vorgängers

Am MWC wurde das das M9 sowie ein smartes Armband vorgestellt. Bessere Kamera und größerer Akku sind die auffälligsten Neuerungen.
Mobil

Lumia 640 und 640 XL auf dem MWC enthüllt

Mit einem Flair von Windows Phone 10 wurden die beiden neuen Lumia-Geräte präsentiert. Gewohnt bunt, aber ungewohnt groß.
Mobil

Smartphone oder Tablet - Das Huawei MediaPad X2 bietet beides

Die Konkurrenz nähert sich bei den Smartphones wieder der Fünf-Zoll-Grenze an. Huawei präsentiert indes ein Gerät, das den Namen Phablet verdient.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.