Lumia 640 und 640 XL auf dem MWC enthüllt

(c) Bloomberg (Pau Barrena)
  • Drucken

Mit einem Flair von Windows Phone 10 wurden die beiden neuen Lumia-Geräte präsentiert. Gewohnt bunt, aber ungewohnt groß.

Der MWC (Mobile World Congress) steht hinsichtlich des Betriebssystems eindeutig unter einem Stern. Dieser heißt - keine Überraschung - Android. Microsoft versucht diese Dominanz durch einen großen, bunten und vor allem lauten Stand wettzumachen. Bunt sind auch die beiden vorgestellten Lumia-Geräte. Das Lumia 640 und Lumia 640 XL sind noch mit Windows Phone 8.1 ausgestattet. Das Update soll nach der Veröffentlichung zur Verfügung stehen.

Das fünf Zoll große Smartphone sowie auch das 5,7 Zoll große Modell sind jeweils in den Farben Schwarz, Blau und Orange erhältlich. Ungewöhnlich ist der Schritt, dass beide Geräte auch als Dual-SIM-Gerät auf den Markt kommen werden. Smartphones, die zwei SIM-Karten unterstützen sind nicht sonderlich neu, nur am europäischen Markt selten anzutreffen. Meist unterscheidet sich diese durch eine geringere technische Ausstattung von den "herkömmlichen" Smartphones. Einer der wenigen Hersteller, die auch in Österreich gleichwertige Smartphones als SIM- und Dual-SIM-Modell anbietet, ist Alcatel One Touch.

Die technische Ausstattung ist ordentlich, aber nicht überragend. So werden beide Smartphones mit einem 4-Kern-Prozessor angetrieben. Unterstützt wird dieser von ein Gigabyte RAM. Die Akkukapazität beim Lumia 640 wird mit 2500 mAh angegeben. Das Lumia 640 bekommt ob seiner Größe mit 3000 mAh eine größere Batterie.

Der Fokus bei den Lumia-Geräten liegt eindeutig auf der Kamera-Qualität. Das Lumia 640 XL hat eine 13-Megapixel verbaut. Beim kleineren Smartphone muss man auch mit einer geringeren Auflösung Vorlieb nehmen, nämlich acht Megapixel.

Ab März startet der Verkauf des Lumia 640 XL für einen Preis von knapp 200 Euro (3G) erhältlich sein. Einen Monat darauf will Microsoft die kleinere Version schrittweise auf den Markt bringen. Wann die beiden Geräte schlussendlich in Österreich auf den Markt kommen werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Bei der Preis-Leistung kann Microsoft punkten, aber es ist keine sonderliche Neuerung. Das Unternehmen scheint den von Nokia eingeschlagenen Lumia-Weg beibehalten zu wollen. Noch scheint man sich auf dem Smartphone-Parkett, zumindest hinsichtlich des Aussehens, nicht zu viel bewegen zu wollen. Ganz nach dem Motto "Sicher ist sicher".

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Emporia Smart: Senioren-Smartphone aus Österreich

Ende März soll das Smartphone für Senioren auf den Markt kommen. Das Android-Gerät soll weniger als 300 Euro kosten.
Mobil

HTC One M9 - eine kosmetische Korrektur des Vorgängers

Am MWC wurde das das M9 sowie ein smartes Armband vorgestellt. Bessere Kamera und größerer Akku sind die auffälligsten Neuerungen.
Mobil

Smartphone oder Tablet - Das Huawei MediaPad X2 bietet beides

Die Konkurrenz nähert sich bei den Smartphones wieder der Fünf-Zoll-Grenze an. Huawei präsentiert indes ein Gerät, das den Namen Phablet verdient.
Mobil

Huawei: Drei auf einen Streich

Ein neues Smartphone hat Huawei nicht im Gepäck. Dafür gibt es aber eine Smartwatch, einen Fitnesstracker und den Nachfolger des MediaPad X1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.