Android-Lücke bei App-Installation betrifft 50 Prozent

(c) Presse Digital
  • Drucken

Wer gerne Apps aus anderen Quellen als dem Play Store bezieht, sollte sein Android-Gerät einem Check unterziehen.

Erneut wurde eine Sicherheitslücke gefunden, die knapp 50 Prozent aller Android-Nutzer betrifft. Ältere Versionen, bis einschließlich Android 4.3 sind gefährdet. Der Sicherheitsfirma Palo Alto Networks zufolge sollen Angreifer eine APK-Datei bei der Installation einer App durch eine beliebig andere austauschen. Der Nutzer selbst bekommt von diesem Eingriff nichts mit.

Besondere Vorsicht gilt hier beim Download von Apps aus anderen App-Stores als dem von Google angebotenen Google-Play-Store. Wer also öfter auch von anderen Quellen Apps bezieht, sollte sein Gerät überprüfen. Die Sicherheitsfirma Palo Alto Networks bietet über den Play Store eine App an, womit das Smartphone beziehungsweise Tablet auf Fremdzugriff oder Manipulation untersucht werden kann.

Das Problem scheint der PackageInstaller in den älteren Android-Versionen zu sein. Dabei können von dem Angreifer falsche Berechtigungen ausgewiesen werden, um dann schlussendlich vollen Zugriff auf alle Dienste und Daten zu bekommen. Auch das Ausspionieren persönlicher Daten und Passwörter ist nicht auszuschließen.

Die sicherste Methode Apps zu installieren ist nach wie vor über den Play Store. Zwar können sich auch hier ob der Masse an Inhalten auch schadhafte Apps verstecken, aber ein Überschreiben der APK-Dateien ist hier nicht möglich.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.