iOS 8.3: Apple bietet Emojis in sechs Hautfarben an

  • Drucken

Die aktuellste Version des Apple-Betriebssystems ist ab sofort verfügbar. Die auffälligste Änderung: Eine neue Emoji-Tastatur.

Apple hat eine neue Version des Mobile-Betriebssystems iOS 8 veröffentlicht. Die auffälligste Neuerung von iOS 8.3: Eine neue Emoji-Tastatur mit mehr als 300 neuen Symbolen. Was einmal mit einem ":-)" begann, hat sich heute zu einer Vielzahl an Gesichtern und Symbolen für die verschiedensten Alltagssituationen entwickelt. Erstmals bietet Apple nun bei einigen Emojis die Möglichkeit an, sechs verschiedene Hautfarben zu wählen. Außerdem wurden neue Familienformen eingeführt.

Die Veränderungen hatte das Unicode-Consortium Ende vergangenen Jahres vorgeschlagen. Bisher sind Emojis von Gesichtsausdrücken wie Smileys gelb, die von Menschen haben mit wenigen Ausnahmen eine helle Hautfarbe.

Neue Familienformen
Neue Familienformen

Zudem wurde bei iOS 8.3 die Stimme von Sprachassistentin verbessert. Siri kann Anrufe starten, bei denen automatisch der Außenlautsprecher aktiviert wird. Außerdem gibt es sieben neue Sprachen: Russisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Holländisch, Thailändisch und Portugiesisch.

Ansonsten soll das iOS-Update zahlreiche Probleme beheben: Safari löscht jetzt ordnungsgemäß den Browser-Verlauf. Apps sollen schneller starten und auch bei der WLAN-Verbindung soll es Verbesserungen geben. Bei den Nachrichten ist eine Spam-Melde-Option hinzugekommen. Und bei der Installation von Gratis-Apps muss man nicht mehr jedes Mal das Passwort neu eingeben.

>>> Mehr zu iOS 8.3

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.