HoT: Hofer hat nach drei Monaten über 167.000 Kunden

(c) Hofer
  • Drucken

Mit einem LTE-Angebot und einem Roaming-Paket, die noch in diesem Jahr starten sollen, könnte die Zahl der Neukunden weiter ansteigen.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es in Österreich einen neuen Mobilfunkanbieter. Nach UPC ist Hofer der zweite "virtuelle Anbieter", der sich in das Netz eines bestehenden Betreibers einmietet. Drei Monate später ist es für Ventocom, dem Mobilfunk-Partner des Lebensmitteldiscounters Zeit für ein erstes Resümee.

Gegen die Platzhirsche A1, T-Mobile und Drei (Hutchison) können die Hofer-Zahlen noch nicht ankommen. Dennoch zählt Hofer mittlerweile über 167.000 aktive Kunden. Mit der einfachen Tarifstruktur, den günstigen Preisen und der nicht vorhandenen Servicepauschale hat Hofer anscheinend gewichtige Argumente im Kampf gegen die große Konkurrenz in der Hand.

Kunden schätzen Flexibilität

Am beliebtesten erweist sich bei den Kunden der Tarif "Hot Flex" mit einem Anteil von 65 Prozent. Das Guthaben kann entweder mittels Aufladebon (erhältlich bei Hofer) oder online je nach Bedarf wieder aufgeladen werden. Laut Ventocom-Chef Michael Krammer ist aber ein Trend in Richtung Hot Fix zu erkennen. Immerhin 29 Prozent der 167.000 Kunden nutzen "Hot Fix". Der monatlich kündbare All-in-one-Tarif bietet für 9,90 Euro im Monat 1000 Minuten/SMS und 3 GB Datenvolumen.

Laut Krammer nehmen die Kunden das "One-Stop ohne Shop"-Prinzip, also die Abwicklung sämtlicher Services über das Internet, sehr gut an. Über 53.000 Kunden haben zumindest einmal ihr Guthaben bereits online aufgeladen und auch dieser Anteil steige stetig.

Als unnötige Barriere empfindet Krammer aber nach wie vor die Rufnummernportierung. Zwar habe man es mittlerweile geschafft diesen Vorgang vollkommen online für seine Kunden zu realisieren, aber, dass nach wie vor 19 Euro dafür verlangt werden müssen, störe ihn. Er sieht hier die Regulierungsbehörde gefordert.

Nach drei Monaten zum Testsieger gekürt

Dass nicht nur der Erfolg Ventocom und Hofer mit dem Produkt recht gibt, zeigt sich auch in einer kürzlich von der ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien) veröffentlichten Studie. Dabei handelt es sich nicht um einen reinen Netztest, sondern um die Bewertung des Gesamtangebots in mehreren Kategorien. Demnach kommt Hofer mit einer Bewertung von 82 Prozent auf den ersten Platz gefolgt von "Yesss" und "Ge Org".

In Aussicht stellte Krammer zudem ein noch in diesem Jahr an den Start gehendes LTE-Angebot sowie ein Roaming-Paket, das sich vorrangig an Urlauber richten wird. Das Roaming-Paket wird spätestens ab Juni erhältlich sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

HoT: Hofer ändert Internet-Taktung zu Gunsten der Kunden

Statt in Megabyte-Schritten wird künftig genauer abgerechnet. Ab 1. März wird in 102,4 Kilobyte-Schritten "getaktet".
Mobil

Mobilfunker Yesss! senkt Preise

Seit 2012 ist es mit dem Mobilfunk-Preisen kräftig nach oben gegangen. Doch jetzt zeichnet sich eine Trendumkehr ab.
Internet

HoT: Internet-Taktung kann zur Kostenfalle werden

Hofer versucht die Mobilfunkanbieter in Österreich mit Kampftarifen unter Druck zu setzen. Doch die Datenverbrauchsregelung ist tückisch.
Mobil

UPC will als Mobilfunker nichts überstürzen

Keine große Mobilfunk-Marketingoffensive geplant -Kundenplus 2014 bei Internet und Festnetztelefonie, Minus bei Fernsehkunden

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.