Windows-10-Updates: Microsoft orientiert sich an Apple

Bloomberg
  • Drucken

Wartezeiten bei Updates für Windows-Smartphones sollen der Vergangenheit angehören. Die Neuerung soll mit Windows 10 in Kraft treten.

Die Vorstellung einer neuen Software-Version für Smartphones bedeutet nicht zwangsweise, dass das eigene Gerät auch tatsächlich in den Genuss der neuen Funktionen kommen wird. Und wenn doch, dann sind damit, abhängig vom Betriebssystem, Hersteller und Mobilfunkbetreiber meist lange Wartezeiten verbunden.

Lediglich Apple gilt hier als rühmliche Ausnahme. Kaum ist das Update vorgestellt, wird es auch ausgerollt und steht den iPhone-Besitzern zum Download bereit. Googles Android ist das andere Extrem. Hier entscheiden nicht nur die Hersteller, sondern auch die Mobilfunkanbieter ob und wann die neue Version verfügbar sein wird. Dazwischen eingereiht hat sich Microsoft mit Windows Phone.

Geräte, die ohne Branding gekauft werden, stehen bei der Versorgung ganz vorne. Das Problem sind bei Windows Phone aber die Mobilfunkbetreiber. Denn diese müssen in der Regel das Update mit den eigenen Netzen testen und dann absegnen. Nötige Änderungen werden zurück an das Unternehmen geschickt. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das Absegnen durch die Mobilfunkanbieter soll mit Windows 10 aber nicht mehr nötig sein. Das US-Unternehmen will künftig die Updates wieder selbst verteilen. Damit sollen alle Windows-Phone-Geräte zur gleichen Zeit die neue Software-Version bekommen.

In Kraft treten soll diese Neuerung erst bei Geräten, die mit Windows 10 (Neukauf oder durch Update) ausgestattet sind.

>> Zum vollständigen Artikel bei ZDNet

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A man works on a laptop computer near a Windows 10 display at Microsoft Build in San Francisco
Innovationen

Microsoft bringt Windows 10 in sieben Ausführungen heraus

Das Betriebssystem Windows 10 soll erstmals eine einheitliche Plattform für alle Geräte bieten. Der Zeitplan für Sommer 2015 hält.
Innovationen

Microsofts Entwicklerkonferenz Build im Zeichen von Windows 10

Neben der Ankündigung des Erscheinungstermins des neuen Betriebssystem werden weitere Neuheiten aus dem Hause Microsoft erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.