Hofer-Diskonter HOT mischt die Handytarife auf

(c) Bloomberg (Billy H.C. Kwok)
  • Drucken

Anbieter HOT hat den Mobilfunkmarkt aufgemischt. Die im Vorjahr gestiegenen Preise sind zuletzt wieder gefallen.

Wien. Der neue Konkurrent der Mobilfunker Telekom Austria (A1), T-Mobile und Hutchison („3“), der Anbieter HOT des Lebensmittel-Diskonters Hofer, hat die im Vorjahr gestiegenen Handytarife kräftig durcheinandergewirbelt. Zu diesem Schluss kommt die Regulierungsbehörde RTR in ihrem am Donnerstag vorgelegten Jahresbericht. Der Preisrückgang hänge mit dem Markteintritt von HOT zusammen, der „seit 2. Jänner 2015 mit attraktiven Angeboten den Mobilfunkmarkt aufmischt“, schreibt die RTR.

Hofer Telekom habe damit eine Trendwende eingeleitet. Denn die etablierten Diskontmarken Yesss!, BOB sowie Ge org! haben prompt auf das Angebot von HOT reagiert und ihre Tarife zum Teil deutlich gesenkt.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, haben die Telekom Austria und T-Mobile im Vorjahr Marktanteile eingebüßt. Die teilstaatliche Telekom kam Ende 2014 auf einen Marktanteil von 41,7 Prozent, T-Mobile auf 30,4 Prozent. „3“, die Österreich-Tochter des Hongkonger Mischkonzerns Hutchison, holte gegenüber 2013 zwei Prozentpunkte auf und hält nun bei einem Marktanteil von 27,8 Prozent. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

HoT: Hofer hat nach drei Monaten über 167.000 Kunden

Mit einem LTE-Angebot und einem Roaming-Paket, die noch in diesem Jahr starten sollen, könnte die Zahl der Neukunden weiter ansteigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.