Kanada: Jugendlicher nach Ortung von Handy-Dieben getötet

Symbolbild: Smartphone.
Symbolbild: Smartphone.(c) Bloomberg
  • Drucken

Per App ortet ein Jugendlicher sein im Taxi verlorenes Handy. Er stellt drei Männer, die auf ihn schießen und die Flucht ergreifen.

Die kanadische Polizei fahndet nach drei mutmaßlichen Mördern eines Jugendlichen, der sein verlorenes Handy mit einer App geortet hatte. Es werde nach drei Männern im Alter zwischen 18 und 21 Jahren gesucht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der 18-jährige Jeremy Cook hatte sein Handy zuvor in einem Taxi liegen gelassen und hatte das Gerät später mit einer App geortet. Die Ortung führte ihn zu einem Schnellrestaurant in London in der Provinz Ontario, wo er auf drei Männer in einem Auto vor dem Imbiss traf. Diese ergriffen laut Polizei die Flucht, woraufhin der 18-Jährige versuchte, das Auto am Wegfahren zu hindern.

Anschließend fand die Polizei die Leiche des 18-Jährigen, die von Pistolenkugeln durchsiebt war, in der Nähe eines Einkaufszentrums. Auch das verlassene Auto der mutmaßlichen Täter sowie das offenbar von den Dieben weggeworfene Handy des Jugendlichen wurden in der Nähe entdeckt.

Polizei geht Smartphone-Ortung nach

Sollte das Smartphone in fremde Hände gelangen, kann man es, sofern GPS aktiviert ist, mittlerweile tatsächlich ohne große Hilfe durch die Polizei selbst orten. Die Polizei empfiehlt spätestens wenn man diese Daten hat, sich an die Exekutive zu wenden. Es wird in jedem Fall davon abgeraten sich selbst auf die Suche nach seinem Gerät zu machen.

Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten sein Smartphone zu orten. Dafür muss es aber eingeschaltet bleiben. Denn um sein Gerät lokalisieren zu können, wird es über die Mobilfunkzellen oder GPS - in manchen Fällen eine Kombination aus beidem - lokalisiert.

Die Hersteller von Betriebssystemen liefern bei den meisten Geräten bereits entsprechende Software mit, die nur eingeschaltet werden muss. Über die Apps "Mein iPhone suchen" oder Googles "Gerätemanager" kann man aber nicht nur sein Gerät orten, sondern falls nötig auch von der Ferne aus auf Werkszustand zurücksetzen.

Aktivieren des Android Gerätemanager

Unter "Google Einstellungen" den Menüpunkt Sicherheit öffnen. Dort findet sich dann der Punkt "Android Gerätemanager". Die Schalter neben "Remote-Ortung für dieses Gerät durchführen" und "Remote-Sperre und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zulassen" aktivieren.

Auch GPS/Standort muss aktiviert sein, um den Dienst nutzen zu können.

Auf der eigenen Webseite "android.com/devicemanager" kann man dann jederzeit mit seinen Google-Konto-Daten nach seinem Gerät suchen. Das ist auch hilfreich, wenn man es in der Wohnung nicht findet, denn man kann sich selbst anrufen und damit gleichzeitig auch überprüfen, ob der Service auch wirklich funktioniert.

Aktivieren von "Finde mein iPhone"

Bei iOS funktioniert die Aktivierung und das Orten ähnlich. Unter Einstellungen den Menüpunkt "iCloud" suchen und die eigene Apple-ID eingeben. Dann den Punkt "Mein iPhone suche" aktivieren und "Letzten Standort senden".

Unter "icloud.com" kann dann nach dem verlorenen Apple-Gerät gesucht werden. Wie auch bei Google ist es möglich die Daten auf seinem Smartphone über diese Webseite zu löschen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.